Aktuelles

Eingetragen am von Markus Steinhuber

Am kommenden Montag, 25.11.2019 findet der erste Elternsprechtag an unseren Schulen statt. Die Anmeldung erfolgt über die Klassenleiter, die von 15:00-17:00 Uhr eine erste Einschätzung zur Leistungsentwicklung, Arbeitsverhalten und Verhalten in der Gemeinschaft geben werden. Wir wünschen erfolgreiche Gespräche im Sinne einer postiven Entwicklung ihres Kindes. Für ausführliche Gespräche stehen die wöchtlichen Sprechzeiten der Lehrkräfte zur Verfügung. Diese findet man im Elternbereich.

Eingetragen am von Markus Steinhuber

Jedes Schuljahr im November ist es soweit und es heißt.

Vorlesetag an der Grundschule Oberpöring-Wallerfing.

Auch in diesem Schuljahr folgten bewährte Vorleser der Einladung unserer Schulfamilie. So haben sich heuer die Bürgermeister Thomas Stoiber (Oberpöring) und Thomas Brunner (Wallerfing), "Ehrenrektor" Rektor a.D. Rudolf Fuchs und unser hochwürdiger Pfarrer Armin Riesinger zur Verfügung gestellt. Rektor Markus Steinhuber wünschte den Kindern viel Spaß mit lustigen und spannenden Geschichten. "Lesen oder Geschichten anhören ist Kino im Kopf und deshalb noch hochwertiger einzuschätzen."

Bürgermeister Thomas Stoiber las in der Klasse 1/2a von Barbara Sagstetter Geschichten über Pippi Langstrumpf, Rektor a.D. Rudolf Fuchs trug in der Klasse 1/2b von Ursel Grossmann aus Paul Maars "Buchstabenfresser" vor: " Bürgermeister Thomas Brunner, der in der Klasse 3 von Anneliese Graf vorlas, hatte sich von Harald Grill "Gute Luft, auch wenn`s stinkt" ausgewählt und Pfarrer Armin Riesinger gab in der Klasse 4, die von Tanja Ertl geführt wird, Geschichten von Till Eulenspiegel zum Besten. Bei den Kinder kam der Vorlesetag wieder bestens an und man freut sich schon darauf, dass es auch im kommenden Jahr wieder heißt: "Komm, es wird vorgelesen."

Ein herzliches Vergelt`s Gott unseren Vorlesern!!!

Eingetragen am von Markus Steinhuber

Einen besonderen Start in die Woche erlebte die Schulfamilie Oberpöring Wallerfing an der GS Oberpöring heute morgen.

Der Grund: unsere Lehrererin Anneliese Graf StRin feiert heute ihren 65. Geburtstag!!!

Elternvertretung, Kolleginnen, Schulleitung und nicht zuletzt die Grundschülerinnen und Grundschüler gratulierten vorn Herzen.

 

Eingetragen am von Markus Steinhuber

Darauf haben sich unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 wirklich sehr gefreut.

Seit letzten Freitag tauscht die Klasse ihr Klassenzimmer mit dem Osterhofener Hallenbad.

In der ersten Schwimmeinheit, galt es erst einmal herauszufinden, welche Schwimmvoraussetzungen die Schülerinnen und Schüler schon mit sich bringen, denn diese wollen wir natürlich in dieser Hallenbadsaison verbessern und schulen.

Frau Tanja Ertl hat hierfür wieder verschiedene Übungen vorbereitet, die erkennen ließen, wo man in Zukunft ansetzen wird.

Der Spaß kam aber auch nicht zu kurz, denn die Schwimmstunde wurde durch verschiedene Wasserspiele und Wettbewerbe aufgelockert.

 

Eingetragen am von Markus Steinhuber

NHT 2019 - sägen, löten, Rohre verschrauben

das alles durften heute unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 unter der Anleitung von echten Meisterns des Handwerks ausprobieren.