Aktuelles

Eingetragen am von Markus Steinhuber

Ausbildungstour - "do samma dabei"

Eine stattliche Anzahl nutzte das Angebot der "Ausbildungstour" am 02.11.2017. Dieses Angebot wird vn der Kreishandwerkerschaft Donau Wald, dem Regionalmanagement Deggendorf und dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft bereits zum vierten Mal angeboten.

Freiwillig in den Ferien, teilweise in Begleitung ihrer Eltern nutzten die Wallerfinger Schülerinnen und Schüler die Chance drei mögliche Ausbildungsbetriebe an einem Halbtag unter die Lupe zu nehmen. Tour 1 visitierte Schiller Automatentechnik, Maier Haustechnik und Wolf System in Osterhofen, Tour 2 die Berufsfachschule Krankenpflege, das Warenhaus Globus und das BRK Seniorenheim Isarpark.

Klassleiter Fabian Stubhahn und Schulleiter Markus Steinhuber betonen unisono: "Es ist wirklich schön zu sehen mit welcher Begeisterung und Motivation die Wallerfinger Schülerinnen und Schüler die Angebote der beruflichen Orientierung nutzen. Auch die Rückmeldungen der Betriebe bezüglich des Schülerpraktikums waren äußerst positiv."

Eingetragen am von Markus Steinhuber

Ja- is denn leicht scho Weihnachten???

"Schau'n wir mal" oder "das Runde muss ins Eckige"...

Alles bekannte Sprüche vom Kaiser ;-)

Aber in diesem Fall stimmt wahrscheinlich der erste Slogan der Überschrift tatsächlich. Denn die Freude der Schulgemeinschaft Oberpöring Wallerfing war enorm, nachdem eine Schülerabordnung unter der Führung von unserem Klassleiter Fabian Stubhahn einen brandeuen Turnierkickertisch von Leonhard in Empfang nehmen konnte.

Zunächst montierten die Jungs unter der Anleitung von Herrn Stubhahn die Tischbeine, dann ließen sie die Kugel gleich rollen und lieferten sich eifrig Kickermatches in ihrer Mittagspause.

Möglich gemacht hat dies unsere Elternbeirätin Daniela Popp, die uns die Firma PINTER GUSS als Sponsor vermittelte.

Auf unkomplizierte Art und Weise gab uns die Geschäftsführung von Pinterguss, namentlich Stefan Bredl und Felix Jaruszewski grünes Licht und ließ sogar die SMV der MS Wallerfing das Modell des Tischkicker auswählen!!!

Unsere Schulgemeinschaft bedankt sich recht herzlich für diese großzügige Spende!!!

Eingetragen am von Markus Steinhuber

Hör mal, wer da hämmert vs. Kochduell

Das Übungsprojekt unserer Jahrgangstufe 9 ist läuft auch auf Hochtouren.

Nachdem am Montag die Klassleiterin Frau Christine Rauen StRin mit den Fachlehrern Frau Johann Sepp FOLin und Herrn Armin Eiglmeier FL den Startschuss für das Übungsprojekt mit der Verkündung der Leittexte gegeben hat, arbeiten die Schülerinnen und Schüler nun konzentriert an ihren Projektmappen und an der praktischen Umsetzung. Für die Gruppe Soziales gilt es kleine Geschenke aus der Küche für den in Kürze stattfindenden Adventsmarkt in Oberpöring zu herzustellen.

Die Gruppe Technik stellt passend dazu Tablets zur Präsentation der kleinen Weihnachtsgrüße aus der Küche her. In die Projektmappe müssen auch die Berufsbilder Tischler bzw. Dorfhelferin und ein richtiges Benehmen im Vorstellungsgespräch mit eingearbeitet werden. Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler in dieser Phase während Schalterstunden durch die Klassleitung und die Fachlehrer. Den Abschluss findet das Übungsprojekt am Donnerstag mit der Präsentation der Ergebnisse!!!

Die bisherigen Arbeitsergebnisse lassen sich wirklich sehen!!!

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie!!!

Eingetragen am von Markus Steinhuber

8. Klasse fleißig im Pratkikum

Seit Montag tauschen die Jungs und Mädels der 8. Klasse von Herrn Fabian Stubhanh ihren Zirkel mit einem Schraubenschlüssel, den Taschenrechner mit einer Friseurschere: Praktikum steht auf dem Stundenplan und deswegen sind alle Schülerinnen und Schüler in vielen Betrieben in der näheren Umgebung aktiv, um bei ihren (eventuell) angehenden Arbeitgebern, einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Klassleiter Fabian Stubhahn begleitet und visitiert diese berufsorientierte Maßnahme. Bei seinen Besuchen tauscht er sich sowohl mit den Jugendlichen als auch mit den Ausbildungsleitern, Praktikumsbetreuern und Betriebsinhaber aus.

Und: die Rückmeldungen waren überaus Erfolg versprechend!
Respekt, 8. Klasse!

Mehr Fotos und Eindrücke finden Sie in der Bildergalerie!!!

Eingetragen am von Markus Steinhuber

Wir brauchen ihre Unterstützung!!!

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte, Förderer und Freunde der GS Oberpöring,

die Organisation des  Adventsmarkts an der GS Oberpöring läuft bereits auf Hochtouren. Der Elternbeirat und die Grundschule Oberpöring unterstützt den Veranstalter, Förderverein für den Kindergarten, nach all seinen Kräften bei den Vorbereitungen und wird mitunter wie gewohnt auch einen Stand am Adventsmarkt stellen.

Hier sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen!!!

Frau Brunner fertigt bereits gemeinsam mit den Eltern der Klasse 3 „himmlische“ Anhänger!!!

Nun wird am 21.11.2017 ab 18:00 Uhr auch ein Bastelabend an der Grundschule angeboten, an dem bastelbegeisterte Eltern gemeinsam unter Federführung von Monika Piller und Diana Steinhuber adventliche Gestecke und Kränze anfertigen.

Hierfür wird auch noch dringend „grünes Material“ (Tannenzweige, Zapfen, Moos und Dekomaterial) benötigt.

Wer also nicht aktiv bastelt, kann die Aktion mit einer Materialspende unterstützen!!!

Bitte dieses Material frühzeitig anliefern. Es wird dann bereits an der Grundschule gelagert.

Es werden auch noch Plätzchenspenden erbeten- einige Mamas haben sich bereits bei Maria Hundsrucker gemeldet, aber hier ist der Bedarf noch groß!

Bitte wenden Sie sich an Maria Hundsrucker (09937-1451).

Vielen Dank, dass Sie unseren weihnachtlichen Stand am Adventsmarkt Oberpöring unterstützen!!!