Besuch der Delegation unserer Partnerschule aus Sterzing

Neugierung und gespannt war man auf den Besuch von Ingrid Pichler und ihrem Kollegen Oskar Ramoser unserer neuen Partnerschule aus Sterzing. Schließlich begeht man mit der neuen Schulpartnerschaft Neuland- die Initiative ging von der MS Wallerfing aus, aber man spürte von Beginn an das Interesse der Schule aus Sterzing gemeinsam ein Konzept für einen Schüleraustausch zu entwerfen.

Hier zur Pressemeldung im Wortlaut:

Wir freuen uns über unsere neue Partnerschule

Dank großer Unterstützung und in Kooperation mit der Firma Wolf System haben die Mittelschule Wallerfing und die Mittelschule Sterzing in Südtirol in Rekordzeit eine Schulpartnerschaft ins Leben gerufen. Nach ersten Überlegungen und Ideen vom Wallerfinger Kollegium um Schulleiter Markus Steinhuber im Juni des letzten Jahres werden bereits im Mai 2019 die ersten Schüler aus Italien zu Besuch nach Wallerfing kommen.

Noch im Dezember war eine Abordnung der Grund- und Mittelschule des Schulsprengels III aus Sterzing zu Abstimmungsgesprächen im Landkreis. Bei einem abwechslungsreichen Programm konnten sich die stellvertretende Schulleiterin Dr. Ingrid Pichler und Mittelstufenlehrer Oskar Ramoser von den Vorzügen der Region und den Vorteilen eines gemeinsamen Schulprojektes überzeugen. Aus den Gesprächen mit der Lehrerschaft aus Wallerfing ergaben sich so manche Unterschiede der Schulausbildung zwischen den beiden Ländern, aber auch Gemeinsamkeiten in der Zielsetzung der Schulsysteme. Dieser Austausch soll nun im Rahmen einer Schulpartnerschaft für eine gemeinsame Kooperation mit dem Schwerpunkt „Berufsorientierung“ an beiden Schulen genutzt werden.

Mit zum Programm gehörte eine Führung durch die Firma Wolf System in Osterhofen. Die Italien-Niederlassung der Wolf Gruppe liegt in Freienfeld bei Sterzing. Die Kontakte der Firma wurden genutzt, um die Schulpartnerschaft zu initiieren und anzuschieben. So waren beim Empfang der beiden Südtiroler Lehrer neben Schulleiter Markus Steinhuber, Lehrer Fabian Stubhan und Regionalmanager Herbert Altmann vor allem auch Stephanie Ginghuber (u.a. für die Niederlassung in Italien zuständig) und Matthias Meier von der Firma Wolf mit dabei. Schon beim Rundgang wurden viele Möglichkeiten diskutiert und ins Auge gefasst: neben einem Schüleraustausch überlegt Wolf System auch, ein eigenes Azubi-Austausch-Projekt zu starten. Beim abschließenden Kaffee im Bauherrenstudio wurden diese ersten Ideen bereits konkretisiert.

Nach dem Besuch der Italiener in Wallerfing konnten auf kurzen Wegen die ersten konkreten Maßnahmen für die Schüler abgestimmt werden: so kommen die ersten Schüler aus Sterzing vom 13.-17. Mai zum Schüleraustausch nach Wallerfing. Untergebracht werden die Schüler bei Gastfamilien. Neben der Erkundung der Region und dem Kennenlernen der Berufsausbildung in Bayern stehen dann vor allem das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch der Schüler an vorderster Stelle des Projektes.

Schulentwicklung

Schule ist Lernort und Lebensraum