Aktuelles

Eingetragen am von Markus Steinhuber

Dominik Haselbeck besucht die 7. Klasse der Mittelschule Wallerfing

Der 19-fache Kickboxweltmeister Dominik Haselbeck war erneut zu Besuch in der Mittelschule Wallerfing. Mit seinem Präventionsprogramm „Kick for Future“ begeisterte er die 7. Klasse.

Im Zentrum des ersten Besuches stand die Frage: „Was haben Leistungssport und Schule bzw. Beruf gemeinsam?“

Eine lange Liste an Gemeinsamkeiten fanden die Schüler mit dem Boxweltmeister. Anstrengungsbereitschaft, Aufmerksamkeit, Interesse, Lernbereitschaft, Teamfähigkeit – sind nur einige Punkte die erarbeitet wurden. In diesem Zusammenhang führte der Weltmeister auch an, dass es wichtig sei, sich sinnvolle Ziele zu stecken. Sich immer neue, aber auch realistische Ziele zu setzen, ist eine der wichtigsten Botschaften, die er den Schülern vermitteln wollte.

Praktische Übungen gehörten natürlich auch zu Herrn Haselbecks Programm. Die Schüler waren eifrig bei der Sache und ließen sich vom Boxweltmeister anleiten. Die Begleitung von jungen Menschen auf ihrem Lebensweg ist Haselbeck ein großes Anliegen. Er will die Jugendlichen mental stärken und und auf ihre Ziele im Leben vorbereiten.

Klassenleiter Fabian Stubhahn stellte am Ende des Schultages fest: „Meine Kids haben einen sehr lehrreichen und zugleich aufregenden Vormittag erlebt!“

Eingetragen am von Markus Steinhuber

Geh deinen Weg- in eine erfolgreiche Zukunft!!!

In der Stadthalle Deggendorf fand gestern ein "Motivationstag" für Schülerinnen und Schüler der Vorabschlussklassen aller Schulen im Landkreis Deggendorf statt.

Unter den gut 500 Jugendlichen waren auch unsere 28 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 8 begleitet von ihrer Klassenleiterin Juliane Hallek.

Neben dem feierlichen Festaklt mit Staatsminsiter Hubert Eiwanger und Landrat Bernd Sibler, hielt der Coach Steffen Kirchner einen beeindruckenden Vortrag über Zielsetzung und Motivation. Im Foyer der Stadthalle hatten zahlreiche regionale Unternehmen Kompetenzstationen vorbereitet, um den potentiellen Azubis von Morgen einen Einblick in ihren Betrieb zu geben. Ehemalige Schüler der MS Wallerfing betreuten mitunter auch die Firmenstände- war schöne euch wieder zu sehen.

Und nebenbei konnten sich unsere Burschen auch bei einer Leberkäs-Semmel oder einem Krapfen stärken!!! ;-)

 

Eingetragen am von Markus Steinhuber

Endlich wieder Kennenlerntage für unsere Quitschies an der Mittelschule Wallerfing.

Tausche Klassenzimmer gegen Jugendbegegnungsstätte

Klassenleiterin Manuela Bruckmeier hat gemeinsam mit Klaus Berger vom kirchlichen Jugendüro Osterhofen ein tolles Programm für drei Tage mit dem Motto "Stärkung der Person" und "Stärkung der Klassengemeinschaft" zusammengestellt. Unterstützt wurden sie mitunter auch von LAAin Zeynep Kilic.

Gemeinsam Kochen, gemeinsam spielen, gemeinsam als Gemeinschaft stark werden. All dies hat den Schülern gut getan und so wurden dem einen oder anderem bewusst, dass das Handy oder die Playstation gar nicht so wichtig sind und die Zeit miteinander viel schöner ist.

Eingetragen am von Markus Steinhuber

Herbstzeit ist Lesezeit

Traditionell beteiligten sich alle Klassen der Grundschule Oberpöring am bundesweiten Vorlesetag, einer gemeinsamen Initiative der Stiftung Lesen, der Zeitung „Die Zeit“ und der Stiftung der Deutschen Bahn.

Eingetragen am von Markus Steinhuber

Adventsmarkt war sehr gut besucht

Bereits vormittags war im Inneren des Schulhofes der Grundschule reger Betrieb. Die Vereine bauten bei regnerischem Wetter ihre Stände auf.