Aktuelles

Eingetragen am von Markus Steinhuber

Sehr geehrte Erziehungsberechtige und Eltern,

heute erhalten ihre Kinder einen Elternbrief, der über den Schulstart und die aktuelle Situation informiert.

Hier der Link zum Rahmenhygieneplan:

https://ms-wallerfing.de/aktuelles-details/1260.html

Hier auch aktuelle Bestimmungen:

https://www.landkreis-deggendorf.de/aktuelles/aus-dem-landkreis/konkretere-regeln-ab-montag-den-19102020/

 

 

Eingetragen am von Markus Steinhuber

Ersatzbushaltestelle von 19.10.-11.12.2020         

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

aufgrund der Dorferneuerung in Wallerfing muss für die kommende Zeit eine Ersatzbusstelle eingerichtet werden.

Diese wurde in einer Ortsbegehung durch den Sachaufwandsträger, Straßenbauamt, Polizei und dem ausführenden Bauunternehmen nun für den Kollinger Weg auf Höhe der Feuerwehr festgelegt. Hier können die Schüler sicher aussteigen und über die Pausenwiese das Schulhaus ohne Queren einer Baustelle oder einer Straße das Schulgebäude betreten.

 

Eingetragen am von Markus Steinhuber

Heute hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7. und 8. einen besonderen Gast zu Besuch. Der 18 jährige Jonas Gaschler aus Tabertshausen besuchte die Mittelschüler, um ihnen die Möglichkeiten der Ausblidung bei der BMW Group vorzustellen. Jonas durchläuft derzeit am BMW Standort Dingolfing seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik im „4.“ Lehrjahr (die Lehrzeit dauert 3,5 Jahre). Er vermittelte in einem interessanten Vortrag wichtige Informationen aus erster Hand in Sachen Berufsausbildung. Neben interessanten Punkten zu BMW im Allgemeinen, wusste sie auch einiges zu berichten über die Bewerbungsmodalitäten und ihrem Ausbildungsberuf. Alle Teilnehmer waren sich einig: Super interessant! Danke, Jonas!!!

Eingetragen am von Markus Steinhuber

Leider überschritten gestern die Zahlen im Landkreis Deggendorf die Warnschwelle von 35 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen. Somit ist das Landratsamt gezwungen Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie anzuordnen.

Ab Freitag, den 16.10.2020 gilt nun wieder ab der Jahrgangsstufe 5 eine Maskenpflicht auch während des Unterrichts.

Diese wurde heute größtensteils schon freiwillig in den Klassen umgesetzt.

 

Eingetragen am von Markus Steinhuber

Im Rahmen der Klassensprecherversammlung wurden am Montag die Schülermitverwaltung und der Vertrauenslehrer an der MS Wallerfing gewählt.
Nach einer Vorstellungsrunde wurden zunächst die Aufgaben der SMV thematisiert und Wahlvorschläge gesammelt. Anschließend wurde in geheimer Wahl abgestimmt. Neuer erster Schülersprecher ist in diesem Schuljahr Luca Striedl aus der Klasse 8, sein Stellvertreter ist Lukas Steininger aus der Klasse 7.

Im Anschluss daran wurde ebenfalls der Vertrauenslehrer für das Schuljahr 2020/21 gewählt. Hier fiel das Votum auf Fabian Stubhahn, dem Klassenleiter der Jahrgangsstufe 8.

Schulleiter Markus Steinhuber gratulierte den neu gewählten Schülersprechern zu ihrer Wahl und freut sich gemeinsam mit Herr Stubhahn auf die gemeinsame Zusammenarbeit.