Sicherheit im Straßenverkehr: Aktion „Toter Winkel“ an der MS Wallerfing

von Markus Steinhuber

An der Mittelschule Wallerfing fand eine besondere Verkehrssicherheitsaktion statt: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 erhileten praxisnah eine Einblick in das Thema "Toter Winkel" von der Fahrschule Albrecht. Ziel der Veranstaltung war es, das Bewusstsein für die Gefahren im Straßenverkehr zu schärfen und den Kindern zu zeigen, wie groß der nicht einsehbare Bereich eines Lastwagens tatsächlich ist.

Um den toten Winkel greifbar zu machen, wurde ein echter LKW auf das Schulgelände gebracht. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich aus verschiedenen Perspektiven anschauen, welche Bereiche für den Fahrer unsichtbar sind. Sie durften sogar selbst in das Fahrerhaus steigen und aus erster Hand erleben, wie viele Menschen neben dem Fahrzeug plötzlich „verschwinden“. Die Erfahrung war für viele ein Aha-Moment und machte deutlich, warum besondere Vorsicht geboten ist, wenn man sich in der Nähe großer Fahrzeuge bewegt.

Unter der Anleitung der Lehrerin Kristina Krause und den Experten der Fahrschule Albrecht lernten die Kinder, wie sie sich sicher im Straßenverkehr verhalten und welche Maßnahmen sie ergreifen können, um nicht in gefährliche Situationen zu geraten. Neben der praktischen Demonstration gab es auch eine theoretische Einführung, bei der erklärt wurde, wie Spiegel und moderne Assistenzsysteme helfen können, die Sicht zu verbessern. Daumen hoch für die Sicherheit im Straßenverkehr!!!

Zur Übersicht