Startschuss für die Mittelschule Wallerfing - Gründung des ersten Schulfanclubs mit Landrat Bernd Sibler als Schirmherrn
In einer bewegenden Zeremonie, die von Jubel und Begeisterung geprägt war, wurde heute an der Mittelschule Wallerfing ein bedeutendes Kapitel in der Schüleraktivität eingeleitet - die Gründung des ersten Schulfanclubs, unterstützt vom angesehenen Schirmherrn, Landrat Bernd Sibler.
Die Idee zur Gründung eines Schulfanclubs entstand nach einem gemeinsamen Stadionbesuch von Regionalmanager Herbert Altmann und Schulleiter Markus Steinhuber, da in der Nachbesprechnung des Spiels Schnittstellen in der Jahnphilosphie und der pädagogischen Arbeit an der Mitteschule Wallerfing auffielen und somit der Gedanke entstand, eine Kooperation im Rahmen eines Schulfanclubs zu vereinen.
Als Schulleiter Markus Steinhuber die Idee des Schulfanclubs erstmals in die Diskussion der Schulgemeinschaft einbrachte und ermutigte er die Schüler, ihre eigenen Ideen miteinzubringen. "Als Schule ist es uns wichtig, dass sich unsere Schüler für ihre Schule engagieren und innovative Wege finden, um Gemeinschaft und Teamgeist zu fördern", bemerkte Steinhuber stolz. „Wir wollen auch hier Anknüpfungspunkte zwischen Grundschule und Mittelschule schaffen. Neben Stadionbesuchen, die das Gemeinschaftsgefühl stärken sollen, Motivationsvorträgen von Jahnprofis, wäre es natürlich auch mal ein tolles Erlebnis, wenn die Grundschüler der GS Oberpöring als Einlaufeskorte einen besonderen Stadionmoment erleben dürfen.“
So begann die SMV der MS Wallerfing, unter der engagierten Leitung von Fabian Stubhahn und Lutz Manneck in den letzten Wochen unermüdlich an der Organisation und Planung des Schulfanclubs zu arbeiten. Im Anschluss wurde auch ein Banner gemeinsam in Abstimmung mit Simone Piller, Leiterin Vermarktung Geschäftskunden des SSV Jahn Regensburg konzipiert, die zusammen mit ihrer Abteilung im Rahmen der Initiative "Jahn Sozial: Brücken für Regensburg" auch Bildungsprojekte begleitet.
Die Entscheidung, Landrat Bernd Sibler als Schirmherrn zu gewinnen, wurde von allen als besonderer Erfolg angesehen. In seinem Grußwort betonte Landrat Sibler die Bedeutung von Sport für die persönliche Entwicklung der Jugendlichen und lobte ihre Initiative, einen Schulfanclub ins Leben zu rufen. "Sport verbindet Menschen und fördert Teamgeist und Fairplay. Ich bin stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein und freue mich darauf, die Schüler auf ihrem Weg zu unterstützen", sagte Landrat Bernd Sibler. Er lobte die Mittelschule Wallerfing für die innovative Projektinitiative und sagte zu, dass er einen Stadionbesuch in der Zukunft sicher mal begleiten wird. Die Gründung des ersten Schulfanclubs ist zweifellos ein Beweis der Schulgemeinschaft für den Einfallsreichtum und das Engagement ihrer Schüler.“
Schulverbandsvorsitzender Johann Eigner, ein weiterer wichtiger Unterstützer des Schulfanclubs, war ebenfalls als Gründermitglied anwesend und brachte seine Unterstützung und Anerkennung für die Initiative der Schüler zum Ausdruck.
Mit dem Stadionbesuch am 27.04.2024 beim Heimspiel des SSV Jahn Regensburg gegen Dynamo Dresden findet dann die erste Aktion des Schulfanclubs gemeinsam mit den Vertretern des SSV Jahn Regensburg statt.
Hier trifft sich die Wallerfinger Schuldelegation mit Simone Piller und dem Fanclubbeauftragten Pascal Lengsfeld.
Für die Schülerinnen und Schüler der MS Wallerfing und GS Oberpöring wird der Besuch ein Vorgeschmack auf die weitere Kooperation zwischen dem SSV Jahn Regensburg und der Schulgemeinschaft Oberpöring Wallerfing.