Willkommensgruppe an der MS Wallerfing startet

Seit heute dürfen wir bei uns an der MS Wallerfing eine Reihe von ukrainischen Kindern und Jugendlichen unterrichten, die vor dem Krieg in ihrer Heimat geflüchtet sind. Logisch, dass in den Kriegswirren, bei all den dramatischen Verhältnissen in der Heimat und der bisweilen überstürzten Flucht nicht immer alle Schulmaterialien mitgenommen werden konnten. Mit Hilfe der großzügigen Spenden unseres Elternbeirates und dem Unternehmen Globus konnten wir einen Fundus an den wichtigsten Schulmaterialien - vom Mäppchen über Linael bis hin zum Mathe – Schulheft – anschaffen, die wir sehr gerne und vollkommen unbürokratisch unseren neuen SchülerInnen aus der Ukraine zur Verfügung stellen können.

Zunächst hieß Rektor Markus Steinhuber die 15 unkrainischen Schülerinnen und Schüler mit ihren Mamas und Betreuern in der Aula herzlich Willkommen.

Auch die beiden Bürgermeister Thomas Stoiber für Grundschule Oberpöring und Bürgermeister Johann Eigner für die Mittelschule Wallerfing begrüßten die urkainschen Schüler und wünschten der Willkommensgruppe viel Erfolg.

Frau Kiristina  Kostiukevych hat mit der Unterstützung von Deutsch als Zweitsprach-Expertin Larissa Köberl die ersten Unterrichtseinheiten geplant.

Zunächst steht aber das Ankommen im Schulhaus und in der neuen Umgebung mit ohren Abläufen im Vordergrund.

Man merkte den Schülerinnen und Schülern die Freude am Angebot förmlich an. Sicher werden bald die ersten Schülerinnen und Schüler am Regelbetrieb teilnehmen können.