Das Projekt Digitalisierung der Wanderwege, das in enger Zusammenarbeit mit dem Wald-Verein Sektion Wallerfing und der Schulleitung initiiert wurde, zielte darauf ab, die bestehenden Wanderwege rund um Gemeinde Wallerfing zu digitalisieren und mit Panoramatafeln des bayerischen Waldes zu ergänzen.

Das Projekt erfuhr durch die Prämierung des niederbayrischen Ehrenamtspreises 2023 eine überregionale Würdigung. Grund dürfte sein, dass zahlreiche Akteure Impulse zum Gelingen des Projekts beitrugen: Wald-Verein Sektion Wallerfing, Mittelschule Wallerfing, TH Deggendorf, Gemeinde Wallerfing, Regionalmangement Deggendorf und das Unternehmen PV Eiwa zogen hier sprichwörtlich an einem Strang.

Herr Franz Moser, der Vorstand des Wald-Vereins Sektion Wallerfing, betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des Projekts für die gesamte Gemeinschaft und und überreichte gemeinsam mit Klassenleiterin Juliane Hallek Urkunden zum Dank und für das Bewerbungsportfolio an die Schülerinnen und Schüler. Juliane Hallek ergänzte: Ihr dürft zu recht stolz auf das erfolgreiche Projekt sein.

Schließlich belohnte Franz Moser die Schülerinnen und Schüler noch mit einem leckeren Eis und die Freude über den italienischen Eiswagen auf dem Pausenhof der MS Wallerfing war riesig.