„Leseratten“ ermittelten den Schulsieger

Simon Bielmeier Sieger beim Vorlesewettbewerb der 6. Klasse der Mittelschule Wallerfing

Jury mit Schulsieger Simon Bielmeier (Mitte) und den weiteren Platzierten

Lautes Lesen ist ein wichtiger Schritt zur Entwicklung der Lesekompetenz. Unter diesem Motto stand der diesjährige bundesweite Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen aller Schulgattungen. Dieser Herausforderung stellten sich auch die Schüler der sechsten Klasse der Mittelschule Wallerfing. In einem spannenden klasseninternen Vorentscheid qualifizierten sich sechs Schüler, die dann in einem gesonderten Wettbewerb ihren Klassensieger ermittelten. Mit der hierfür benötigten Jury setzte Klassenleiter Uli Grossmann auf geballte pädagogische Kompetenz und Erfahrung. Eingeladen wurden dazu ehemalige Kollegen der Wallerfinger Schulfamilie. Rektor Rudi Fuchs, Rektorin Marietta Forster, Konrektor Johann Wasmeier, Verwaltungsangestellte Renate Hof und Pfarrer Armin Riesinger stellten sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe. Bewertet wurden selbstgewählte Abschnitte aus einem Lieblingsbuch der Schüler (Lesedauer 3 Minuten). Anschließend folgte ein Fremdtext (Lesedauer 2 Minuten), der vom Klassenleiter gestellt wurde.

Drei Bewertungskriterien halfen bei der Beurteilung: Lesetechnik, Interpretation und passende Textstellenauswahl. Die Buchauswahl selbst wurde nicht bewertet.

In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen setzte sich letztendlich Simon Bielmeier mit seinem Text aus dem Buch „Die drei ???-Kids“ – Ruf der Waldgeister (erzählt von Ulf Blank) durch. Platz zwei ging an Jasmin Loibl mit „Gänsehaut – Doppelschocker 18“ von R. L. Stine.  Platz drei belegte Bastian Hajda mit „Das Zauberschwert“ von Collin McMahon.

Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang dem Elternbeirat der Mittelschule Wallerfing, der den drei Erstplatzierten großzügige Lesegutscheine als Belohnung für Fleiß und Aufregung zur Verfügung stellte. Das wäre doch für das Christkind eine gute Gelegenheit, ein passendes Lesegeschenk unter den Christbaum zu legen.