Lehrer, Altbürgermeister, Musiker, Menschenfreund und Schriftsteller - Autorenlesung mit Hans Jäger

Eingetragen am

Die fünfte Klasse der Mittelschule Wallerfing durfte im Zuge des Deutschunterrichts zwei sehr besondere Schulstunden mit dem Autor Hans Jäger erleben.

Die Idee, dass die Klasse einen Autor interviewt und so direkte Einblicke in dessen Arbeit gewinnt entstand, als sich die Kinder mit ihren Lieblingsbüchern beschäftigten und hier unterschiedliche Fragen gestellt wurden. Unter anderem wie der Autor seine Ideen findet. Zur großen Freude der Klasse erklärte sich der Kinderbuchautor Hans Jäger sogleich bereit, einen Besuch abzustatten und seine Arbeit vorzustellen, sowie die zahlreichen Fragen der interessierten Schüler zu beantworten. So erfuhr die Klasse wie aus dem Erlebnis Großpapa zu werden eine Idee und schlussendlich das Buch mit dem Titel „Sommerglückstraum“ entstand, um die vielen erlebten Glücksmomente an die Enkeltochter weiterzugeben. Bei der Erzählung zur Entstehungsgeschichte des Buches, wurden die Schüler immer wieder mit eingebunden und durften so auch Überlegungen anstellen, welche Menschen andere glücklich machen und auch außerhalb des Buches Glücksmomente erlebt werden können. Es wurden viele Fragen beantwortet. Beispielsweise wie lange es dauert, bis ein Buch fertig ist, wie viel man damit verdient oder ob schon wieder eine neue Buch-Idee entstanden ist. Auf die letzte Frage antwortete Hans Jäger bejahend mit einem Lächeln im Gesicht. Denn er hat tatsächlich schon ein weiteres Buch geschrieben, welches sogar noch dieses Jahr mit dem Titel „Stumme Schreie“ erscheinen soll. Dieses ist wie schon das Erste, diesmal seinem zweiten Enkelkind gewidmet. Mit Spannung und sehr authentisch durfte die Klasse Einblicke in das Buch gewinnen als Hans Jäger daraus vorlas. Zugleich durften die Schüler die Besonderheit, eine Autorenlesung zu einem Buch miterleben, welches sich noch gar nicht im Handel befindet. Hans Jäger ließ auch bei diesem die Schüler an der Entstehung der Buch Idee teilhaben, welche gar nicht so einfach zu finden ist. Zuletzt befragte er die Schüler noch, wer denn selber mal ein Buch schreiben möchte, und endete mit dem ermunternden Schlusssatz, je mehr man liest, desto größer werden deine Ideen im Kopf. Zur großen Freude überreichte Hans Jäger noch ein von ihm signiertes Buch, so dass diese besonderen Stunden der Klasse ganz sicher lange in Erinnerung bleiben.

Zurück