Kombiklasse 3/4 wird zu Kartoffelexperten

Schultasche weglegen, dafür Gummistiefel und Handschuhe anziehen: Letzten Donnerstag ging es für die Schüler*innen der 3. und 4. Klasse der Grundschule Oberpöring auf den Ertl-Hof nach Plattling, um hautnah die Kartoffelernte mitzuerleben und selbst Hand anlegen zu dürfen.

Bestens ausgerüstet mit Arbeitskleidung, Wechselschuhen und Stofftaschen machten sich die Kinder auf den Weg, um alles rund um die Kartoffel zu erfahren.

Beim Arbeiten an Stationen lernten die Kinder, woher unsere Kartoffeln stammen, wie sie angebaut, geerntet und gelagert werden.

Um anschließend gestärkt selbst Kartoffeln ernten zu können, stellten die SchülerInnen ihre eigene Butter her, die dann zusammen mit Kartoffelsemmeln gegessen wurde.

Mit großen Augen bestaunten die Kinder die große Kartoffelmaschine und waren beeindruckt davon, wie schnell eigentlich Kartoffeln heutzutage geerntet werden – im Vergleich zur manuellen Ernte, die die Kinder im praktischen Teil dann umsetzen durften. Voller Eifer gruben sie sich ihre eigenen Pommeskartoffeln aus, die sie dann voller Stolz nach Hause mitnahmen.