Grundschule macht sich auf Reisen

Zum Abschluss ihrer Grundschulzeit durfte für unsere Schülerinnen und Schüler natürlich eine gemeinsame "Abschlussfahrt" nicht fehlen. In diesem Jahr nutzte man zum ersten Mal die Location "Pullman City" um ein gemeinschaftliches Erlebnis für die Klassengemeinschaft zum Ende der Grundschulzeit zu erleben.

Nach einer Stadtführung in Passau und einer Schifffahrt auf der Donau rund um die Ortsspitze der Freiflüssestadt bezog man in der Westernstadt urige Blockhütten.

Hier standen Aktionen wie: Goldwaschen, Fackelwanderung, Hufeisenwerfen und Wettmelken auf dem Plan.

Aber auch das Showprogramm und der Niederseilgarten wurden mit Eifer besucht.

Der gemeinsame Grillabend am Lagerfeuer war nicht nur lecker, sondern auch ein sehr schönes gemeinschaftliches Erlebnis.

Die Heimreise erfolgte dann über das Römermuseum "Quintana" in Künzing. Hier stand neben dem Besuch des Museums noch eine "Gladiatorenausbildung" auf dem Plan. Das museumspädagogische Angebot des Teams von Dr. Roman Weindl und Anneliese Stopfinger verknüpfte hier Vermittlung historisches Wissen geschickt mit spielerischen, schülerorientierten und handlungsorientierten Einheiten. Somit war der Besuch des Museums in Künzing sicher der krönende Abschluss dieses Kurztripps.

Beim Ankommen an der Grundschule Oberpöring nach der Rückkehr wurde vielen Kindern klar: jetzt werden wir dann verschiedene Schulen besuchen und teilweise nicht mehr Klassenkameraden sein. Ihr könnt euch aber sicher sein: ihr werdet an eurer neuen Schule bestimmt neue Freundschaften schließen... Haltet aber euere schöne Grundschulzeit in Oberpöring mit schönen Erlebnissen und Augenblicken in guter Errinnerung! ;-)

Vielen Dank an Larissa Köberl (Klassenleitung) für die umsichtige Organisation im Vorfeld und bei der Durchführung.