Gemeinschaft erleben und stärken

Gemeinschaft erleben und stärken

Aufgeregt und voller Vorfreude machte sich die neu zusammengesetzte 5. Klasse der Mittelschule Wallerfing mit Klassenleiter Uli Grossmann und Andrea Stubhahn auf den Weg zu den Kennenlerntagen ins Jugendhaus nach Münchham (Rottal), welche traditionell über das katholische Jugendbüro Osterhofen organisiert werden. Die Tage sind konzipiert, um ein entspanntes Lernen an der Schule zu ermöglichen, ist es nötig, dass sich die Schülerinnen und Schülerbesser kennen lernen und ihre Klassengemeinschaft stärken. Außerdem sollen sie sich ihrer eigenen, einzigartigen Identität bewusst werden und Anregungen bekommen, wie man mit persönlichen und gruppenbezogenen Konflikten umgeht Bei schönstem Herbstwetter konnten die Schüler das umfangreiche Angebot des Hauses voll auskosten. Spiele zur Förderung der Klassengemeinschaft standen ebenso auf dem Tagesplan wie Basketball, Fußball, Tischtennis oder Billard. Die Jugendreferentin Michaela Bogner hatte ein spannendes Programm im Gepäck, dem die SchülerInnen mit Begeisterung und Engagement folgten. Die Gestaltung des Abendprogrammes organisierten die Lehrkräfte zusammen mit den Kindern. Klassische Spiele wie „Mensch ärgere dich nicht“ oder „Monopoly“ standen genauso hoch im Kurs wie traditionelles Kartenspiel. Kulinarisch bestens versorgt wurden diese Tage zu einem bleibenden Erlebnis.