Ehrenamtliche Lese-Förderung für ukrainische Flüchtlingskinder: Nadja Grizzo engagiert sich an der MS Wallerfing

Ehrenamtliche Lese-Förderung

Die MS Wallerfing verabschiedete mit Nadja Grizzo eine engagierte Ehrenamtliche, die sich für die Lese-Förderung an der Schule einsetzte.

Nadja Grizzo engagiert sich seit mehreren Jahren ehrenamtlich für die Lese-Förderung von Flüchtlingskindern. Besonders am Herzen liegen ihr die ukrainischen Kinder, die seit dem letzten Jahr nach Deutschland geflohen sind. Viele von ihnen haben aufgrund ihrer Flucht und den traumatischen Erlebnissen in ihrer Heimat Schwierigkeiten, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden und sich in der Schule zu integrieren.

Nadja Grizzo war seit April 2022 ehrenamtlich an der MS Wallerfing tätig. In Zusammenarbeit mit Lehrerin Andrea Stubhahn der MS Wallerfing organisierte Nadja Grizzo regelmäßig Lese-Workshops für die ukrainischen Kinder. Dabei wurden Bücher und Texte ausgewählt, die nicht nur auf das Alter der Kinder, sondern auch auf ihre Interessen und ihre Lebenssituation abgestimmt sind. So sollten die Kinder motiviert werden, das Lesen als positive Erfahrung zu erleben und ihre Sprachkompetenz zu verbessern. Nadja Grizzo muss aus privaten Gründen ihr Engagement auf Eis legen und eine Pause ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit an der MS Wallerfing einlegen. Beim Abschied nehmen bemerkte Frau Grizzo: „Man sieht sich immer zweimal im Leben und wenn es mein Beruf wieder zulässt, kehre ich zurück“. Schulleiter Markus Steinhuber bedankte sich gemeinsam mit Andrea Stubhahn für das tolle Engagement zum Wohle der ukrainischen Schülerinnen und Schüler.