Die Mittelschule Wallerfing stellt sich vor

hieß es am Freitag, dem 25.03.2022.

Schulleiter Markus Steinhuber konnte zahlreiche Schüler aus den Sprengelgrundschulen der Gemeinden Aholming, Buchhofen, Ottmaring, Moss, Oberpöring und Wallerfing herzlich Willkommen heißen. Viele neugierige Gesichter warteten gespannt, was es wohl an ihrer neuen Schule zu entdecken gäbe.

Mit seinen Willkommensworten konne Markus Steinhuber den Schulverbandsvorsitzenden BGM Johann Eigner, die Leitung der offenen Ganztagsschule Carmen Seitzer und die Vertreterinnen des Elternbeirates Claudia Haberl, Andrea Kirschner und Daniela Striedl herzlich begrüßen. "Unsere Schule kann sich glücklich schätzen, dass unser Sachaufwandsträger immer ein offenes Ohr für uns hat und praktisch immer unkompliziert Lösungen sucht- unsere Schule ist voll digitalisiert und in einem hervorragenden Zustand. Schüler und Lehrkräfte wissen dies in ihrer täglichen Arbeit gleichermaßen wirklich zu schätzen. Das Team der offenen Ganztagsschule ist ein etablierter Baustein im pädagogischen Konzept der MS Wallerfing und der Elternbeirat ist in seiner innovativen Arbeit auch ein Motor, was das Schulleben an unserer Schule betrifft."

Anschließend folgte die Vorstellung des Kollegiums der Mittelschule Wallerfing, welches für den Tag mit den Mittelschülern ein abwechslungsreiches Angebot konzipierte, damit die künftigen MIttelschüler einen möglichst fundierten Einblick in ihre weiterführende Schule gewinnen können.

Physikalische Experitmente, wie das Rückstoßprinzip beim Raketenantrieb, Mikroskopieren, Trägheitsgesetz im naturwissenschaftlichen Bereich, eine kleine praktische Arbeit im Technikraum mit der Vorstellung dieses berufsorientierenden Zweiges, gesunde Spieße im Fachbereich Ernährung und Soziales, sowie Erstellen eines persönlichen Steckbriefes am PC im EDV Raum, die Arbeit am Whiteboard, ein Geschicklichkeitsparcour in der Turnhalle, sowie ein musikalischer Gruß der Mittelschüler rundeten den zweistündigen Schnuppernachmittag ab.

Anschließend wurden in der Aula bei Kaffee und Kuchen, den der Elternbeirat organisierte, offene Fragen beantwortet und auch die berufsorientierenden Projekte "Schuigartl" mit HorschLeeb, sowie "Digitalisierung der Wanderwege" vorgestellt.