Die Mittelschule Wallerfing als Einsatzort für Bundesfreiwilligendienst

Die Mittelschule Wallerfing als Einsatzort für Bundesfreiwilligendienst

Seit dem November 2020 ist Verena Löw im Rahmen ihres Bundesfreiwilligendienstes an der Mittelschule Wallerfing im Einsatz.

Schulverbandsvorsitzender Johann Eigner und Rektor Markus Steinhuber zogen nun nach einem halben Jahr Bilanz.

Schulleiter Markus Steinhuber stellt fest, dass die zusätzliche Kraft einen wertvollen Mehrwert für das pädagogische Konzept der Wallerfing Schule bringt.

Am Vormittag unterstützt die Bufdine zum Beispiel das Sekretariat, den Sport- und Schwimmunterricht als zusätzliche Kraft begleiten und auch als Unterstützung für die Hausaufgabenbetreuung oder das Ganztagsangebot dienen. Andere Stunden verbringt sie in der Bibliothek als Aufsicht, in welcher der Bücherverleih organisiert wird. Gerade während der Schulschließung während der Pandemie konnte unsere zusätzliche Kraft via Videokonferenz auch in einer eins zu eins Anordnung Schüler unterstützen, die während dem Homeschooling zusätzliche Hilfe brauchten.

Bufdine Verena Löw wählte das Bundesfreiwilligenjahr, um sich neu zu orientieren. Sie zieht nun folgende Bilanz:

„Der Bundesfreiwilligendienst hat mir in Bezug auf meinen beruflichen Werdegang, genau die Antworten auf die Fragen gegeben, die ich vorher einfach nicht beantworten konnte. Die Arbeit mit den Kindern und Lehrern bereitet mir jede Menge Freude.“

Bürgermeister Johann Eigner merkte an, dass es uns als Sachaufwandsträger eine Herzensangelegenheit ist, den Schülern an der MS Wallerfing optimale pädagogische Voraussetzungen zu bieten.

Für das kommende Schuljahr sucht die Mittelschule Wallerfing übrigens wieder Freiwillige!

Wer sich also für einen Einsatz als Bufdi in Wallerfing interessiert, kann sich gerne unter 09936-951050 melden.