Besuch der Feuerwehr begeistert Grundschüler aus Oberpöring

Besuch der Feuerwehr

Die Klasse 3 der Grundschule Oberpöring erlebte kürzlich einen aufregenden Tag, als sie die örtliche Feuerwehr besuchte. Begleitet von ihrer Klassenleiterin Claudia Dischinger wurden die Schüler von Laura Ebner, der Leiterin der Jugendfeuerwehr, sowie dem ersten Kommandanten Tobias Eckl herzlich willkommen geheißen.

Der Besuch begann mit einer kurzen Einführung in die Arbeit der Feuerwehr Oberpöring. Laura Ebner erklärte den aufmerksamen Schülern die verschiedenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten innerhalb der Feuerwehr. Sie sprach über den Brandschutz, die Rettung von Menschen in Notlagen und die Bedeutung von Prävention und Sicherheit. Die Schüler lauschten gespannt und stellten viele Fragen, die von den Feuerwehrmitgliedern geduldig beantwortet wurden.

Im Anschluss daran hatten die Kinder die Möglichkeit, sich die Feuerwehrautos genauer anzuschauen. Mit strahlenden Augen betraten sie das große rote Einsatzfahrzeug und bestaunten die zahlreichen Gerätschaften, die zur Bewältigung verschiedener Situationen notwendig sind. Laura Ebner und Tobias Eckl erklärten den Kindern die Funktionen der einzelnen Ausrüstungsgegenstände und wie sie im Ernstfall eingesetzt werden.

Ein Highlight des Besuchs war zweifellos die Möglichkeit, die Feuerwehruniformen anzuprobieren. Die Schüler durften in die Hosen und Jacken schlüpfen, Helme aufsetzen und sich wie echte Feuerwehrleute fühlen. Mit strahlenden Gesichtern posierten sie für Erinnerungsfotos und genossen das Gefühl, Teil der Feuerwehr zu sein.

Natürlich durfte auch eine praktische Vorführung nicht fehlen. Die Feuerwehrmänner und -frauen führten den Schülern vor, wie ein Feuer gelöscht wird. Unter fachkundiger Anleitung durften die Kinder sogar selbst einen Feuerwehrschlauch bedienen und Wasser auf ein simuliertes Feuer spritzen. Begeistert beobachteten sie, wie die Flammen gelöscht wurden und der Rauch sich verzog.

Der Besuch bei der Feuerwehr war für die Schüler der Klasse 3 der Grundschule Oberpöring nicht nur informativ, sondern auch ein echtes Erlebnis. Sie lernten viel über den wichtigen Beitrag, den die Feuerwehr für die Gemeinde leistet, und entwickelten eine große Wertschätzung für die Mut und Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute.

"Es war unglaublich aufregend, die Feuerwehr zu besuchen und all die spannenden Dinge zu sehen", schwärmte ein Schüler nach dem Besuch. "Jetzt habe ich noch mehr Respekt vor den Feuerwehrleuten und bin froh zu wissen, dass sie immer für uns da sind, um uns zu helfen."

Die Klassenleiterin Claudia Dischinger bedankte sich im Namen der Grundschule Oberpöring herzlich bei Laura Ebner, Tobias Eckl und der gesamten Feuerwehr Oberpöring.