Bayerischer Abend als krönender Abschluss der Austauschwoche

Bayerischer Abend

Während des Tages durften die Schüler einerseits praktisch an einer Wandtafel mit Logo arbeiten. Hierfür hatte sich Schreinermeister Christian Reiter von der Schreinerei Hackl und Reiter den ganzen Vormittag Zeit genommen um gemeinsam mit zwei Sterzinger Jonas und Dominik sowie Leonie und Fabian aus Wallerfing die vorbereitete Tafel mit dem Logo zu veredeln. In Zukunft wird das Werk das Wallerfinger Schulhaus schmücken und alle an die gemeinsame Austauschwoche erinnern.

Die restlichen Austauschschüler konnten die Wallerfinger Feuerwehr erkunden: hier hatten sich Fabian Fellner und Thomas Wiendl ein Team zusammengestellt und die Jugendlichen durften verschiedene Aufgaben rund ums Thema "Brandbekämpfung und Rettungseinsätze" lösen.

Gegen abends versammelte sich dann eine bunte Mischung aus Schülern, Lehrern, Eltern und Ehrengäste, um diese besondere Schulpartnerschaft gemeinsam zu feiern. Hans Peter Trost, Klassenleiter an der MS Wallerfing, begleitete mit seiner Band "Breezers" den Abend musikalisch und verbreitete eine fröhliche, stimmungsvolle Atmosphäre. Bürgermeister Johann Eigner stellte fest: "Der Bayrische Abend war nicht nur eine Gelegenheit, die bayrische Kultur zu feiern, sondern auch eine Chance, neue Freundschaften zu knüpfen und bestehende Beziehungen zu vertiefen." Fabian Stubhahn und Schulleiter Markus Steinhuber zogen gemeinsam Resümee: " Am Ende steht ein großes Dankeschön an alle Projektpartner für die tolle Unterstützung der Schulpartnerschaft Sterzing / Wallerfing. Die Mühe und der Aufwand haben sich gelohnt. Unsere Schüler durften Erfahrungen machen, die man im Unterrichtsalltag nicht vermitteln kann und trotzdem extrem wichtig für das Leben sind."