Schüler der MS Wallerfing entwickeln Sonnenschutz mit PV Eiwa

Die Mittelschule Wallerfing und das Unternehmen PV EIWA haben im Rahmen ihres Kooperationsvertrages eine innovative Zusammenarbeit gestartet: Während eines Betriebspraktikums entwickeln Schüler einen Sonnenschutz für ihre Schule. „Dieses Projekt bietet den Jugendlichen nicht nur praktische Einblicke, sondern fördert auch das Bewusstsein für die Schule als Lern- und Lebensraum“, so Klassenleiter Fabian Stubhahn.

Unter der Anleitung Stefan Feigls von PV EIWA planten die Schüler Niclas Riederer und KevinGramlich eine Eisenkonstruktion für dieSonnensegel, welche dann im Garten der OGT Schatten spenden und so auch einen Rückzugsort für Schülerinnen und Schüler bieten. Andreas Schweiger, Geschäftsführer von PV EIWA, zeigt sich beeindruckt, mit welch hohem Engagement die Schüler bei der Arbeit sind: „Als regionales Unternehmen ist es uns wichtig, den Schülerinnen und Schülern Einblicke in das Berufsleben zu ermöglichen und wer weiß, vielleicht sind die Projekte mit der Mittelschule Wallerfing auch der Türöffner für potentielle zukünftige Mitarbeiter.“

„Diese Kooperation zwischen der MS Wallerfing und PV EIWA zeigt eindrucksvoll, wie Bildung und Praxis Hand in Hand gehen können. Als Schule profitieren wir von der gelebten Kooperation mit dem Unternehmen PV EIWA in mehreren Faktoren. Unsere Schüler werden auf das Leben vorbereitet und an der Schule können konkrete Projekte umgesetzt werden, in welchen sich die Schüler wiederfinden. Nach dem Empfangslogo und den Panoramatafeln ist dies ein weiteres Highlight in der Zusammenarbeit“, fasst Schulleiter Markus Steinhuber zusammen. Abschließend kann man sich bei dem Unternehmen PV EIWA nur bedanken, dass diese Kooperation so nachhaltig und unkompliziert funktioniert.

Bild:

Stefan Feigl, Niclas Riederer, Kevin Gramlich, Fabian Stubhahn, Markus Steinhuber und Andreas Schweiger