Eingetragen am von

Am Freitag den 15.03.24 besuchten Schüler und Schülerinnen aller 4. Klassen der Grundschule Aholming, Buchhofen, Moos und Oberpörign Wallerging. Nach den Grußworten in der Aaule mit Schulverbandsvorsitzendenen Johann Eigner gab es in fünf spannenden Stationen "Mittelschulluft" zu erleben. Experimentierten mit naturwissenschaftliechen Experimenten, Handwerken im Werkraum, digitale Lerntools am Whiteboard, ein Besuch in der OGT, ein Abstecher in dei Schulküche und die bewegte Pause mit einem coolen Parcours in der Turnhalle durften die künftigen Quitisches der MS Wallerfing und ihre Eltern kennenlernen. Der Elternbeirat mit Anita Zellner und Daniela Striedl sorgten noch für Kaffee und Kuchen, so dass bei angenehmer Gesprächsathmosphäre offene Fragen geklärt werden konnten.

Wir hoffen den Grundschülern hat ihr Ausflug zu uns an die MS Wallerfing gefallen und wir freuen uns, den ein oder anderen im kommenden Schuljahr bei uns begrüßen zu dürfen!

Eingetragen am von

„Europa lässt sich nicht mit einem Schlage herstellen und auch nicht durch eine einfache Zusammenfassung. Es wird durch konkrete Tatsachen entstehen, die zunächst eine Solidarität der Tat schaffen.“ Robert Schuman

Die Europäische Union ist der einzigartige wirtschaftliche und politische Zusammenschluss von 27 europäischen Ländern. Was zu Beginn als reine Wirtschaftsgemeinschaft geplant war, ist zu einer Vereinigung geworden, die sich auch mit politischen Themen wie Klimawandel, Umweltschutz, Gesundheit, Außenbeziehungen und Sicherheit beschäftigt. Thomas Erndl, Mitgleid des deutschen Bundestages und Abgeordneter im Ausschuss für Außen- un Sicherheitspolitik besuchte die MS Wallerfing und trat mit unseren Schülerinnen und Schülern in einen lebendigen Dialog. So konnten die Schülerinnen und Schüler auch Fragen stellen, die sie selber interessierten  und Thomas Erndl gab auf sympathische Art und Weise einen einblick in seine Arbeit als Abgeordneter und brachte uns die politischen Prozesse in Europa und im Bundestag näher. Ein sehr gewinnbringender Besuch!!! Vielen Dank an Thomas Erndl!!!

Eingetragen am von

Die Planungen für das neue Schuljahr laufen bereits auf Hochtouren.

Heute findert der Elternabend zur Einschulung unserer ABC Schützen an der GS Oberpöring statt.

Hier bekommen die Eltern Infos zum Angebot an unserer Grundschule mit flexibler Eingangstufe und den Betreuungsmöglichkeiten.

Am Freitag, den 15. März findet dann der Tag der offenen Tür der Mittelschule statt. Hier freuen sich schon unsere Mittelschüler und natürlich auch die Lehrkräfte, dass Sie das pädagogische Konzept der MS Wallerfing vorstellen dürfen.

Eingetragen am von

Frühlingserwachen an der MS Wallerfing. Die Sonne scheint wärmer und die Tage werde länger.

Auch auf dem Parkplatz der MS Wallerfing erstrahlen wieder die Zweiräder unserer älrteren Schüler.

Zweei seltene und äußerst schöne Exemplare konnte man heute bestaunen...

Eingetragen am von

Am Freitag fand im Landratsamt Deggendorf die feierliche Verleihung des Sportabzeichen.

Im vergangenen Sommer trainierten unsere Schülerinnen und Schüler der GS Oberpöring und MS Wallerfing fleißig und so konnten sich Manuela Bruckmeier und Fabian Stubhahn bei der Ehrung der Schulen über die Urkunden und jeweils einer Sporttasche für die bewegte Pause freuen. Landrat Sibler, BLSV Vertreter Otto Baumann und MIchael Limmer vom BJS zollten den jungen Sportlern ihren Respekt und ermunterten die teilnehmenden Schulen: "Es wäre doch prima, wenn wir uns alle im nächsten Jahr wieder sehen und uns erneut über die tollen Ergebnisse freuen können!", so Landrat Bernd Sibler.

Diese Aussage unterstützen wir voll: es lebe der Sport!!! ;-)