Aktuelles

Eingetragen am von

Das Rathaus Oberpöring öffnete kürzlich seine Türen für eine aufgeregte Gruppe von Grundschülern, die im Rahmen ihres Unterrichts einen Blick hinter die Kulissen der kommunalen Verwaltung werfen durften. Die Kinder der Grundschule Oberpöring Wallerfing tauchten in die Welt der Politik und Verwaltung ein, um einen Einblick in die Abläufe und Entscheidungsprozesse auf lokaler Ebene zu erhalten.
Der Besuch begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Bürgermeister Johann Eigner, der die Schülerinnen und Schüler freundlich empfing. Die Kinder konnten Fragen stellen und erfuhren, welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Bürgermeister in der Gemeinde trägt. Die Schüler waren begeistert, als BMG Eigner erklärte, wie er gemeinsam mit dem Gemeinderat Entscheidungen trifft, die das tägliche Leben der Bürger beeinflussen.
Im Anschluss führten eine fachkundige Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rathauses die Kinder durch die verschiedenen Abteilungen, darunter das Standesamt, das Finanzamt und die Bauverwaltung. Die Kinder staunten über die vielfältigen Aufgaben, die in einem Rathaus erledigt werden.
Ein Höhepunkt des Besuchs war zweifellos der Sitzungssaal des Gemeinderats. Die Kinder nahmen auf den Stühlen der Gemeinderäte Platz und erfuhren, wie eine Gemeinderatssitzung abläuft. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, ihre eigenen Ideen für ihre Gemeinde einzubringen und zu verstehen, wie Bürgerbeteiligung auf lokaler Ebene funktioniert.
Der Besuch im Rathaus Oberpöring war für die Grundschüler nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam. Die Kinder konnten sehen, wie die abstrakten Konzepte der Politik und Verwaltung in der Praxis umgesetzt werden. Das Erlebnis stärkte ihr Verständnis für die Bedeutung der kommunalen Ebene und ermutigte sie, sich als aktive Bürgerinnen und Bürger in ihrer Gemeinde einzubringen.
Die Grundschulklasse verließen das Rathaus mit vielen neuen Eindrücken und können sich nun besser vorstellen, was in den Gemäuern des Schlosses Niederpöring zum Wohle der Bürger organisiert und bearbeitet wird.

Eingetragen am von

Zukunft prägen - werde Mittelschullehrer

Einen wirklich tollen Clip über den Beruf des Lehrers an Mittelschulen haben die Kollegen der MS Hengersberg und der Isarmittelschule Plattling in Kooperation mit der TH Deggendorf gedreht.

Eingetragen am von

Bayerischer Abend

Während des Tages durften die Schüler einerseits praktisch an einer Wandtafel mit Logo arbeiten.

Eingetragen am von

Heimat Trails Trophy

Am Montag 23.10.2023 konnten die Schülerinnen und Schüler der ihre Partnerklasse aus Sterzing Südtirol empfangen. Mit Schildern und Fahnen begrüßten wurden die Gäste aus Italien warmherzig begrüßt.

Eingetragen am von

Auf da Rusel

Man muss nicht in die Ferne schweifen, denn bei uns dahoam im Gei ist es auch wunderbar, waren die Worte von Wanderbeauftragten Hans Peter Trost nach dem Wandertag der Klassen 6 und 7 auf dem Ruselabsatz zu Deggendorf.