Aktuelles

Eingetragen am von

Das BHKW Wallerfing spielt eine entscheidende Rolle in der lokalen Energieinfrastruktur. Es handelt sich um eine Anlage, die gleichzeitig Wärme für das Schulgebäude und die anliegenden Häuser, sowie die neue Sieldung Ödgartten II erzeugt. Diese Form der Wärmegewinnung ist besonders effizient und umweltfreundlich. Die Schülerinnen und Schüler hatten die einzigartige Gelegenheit, die verschiedenen Komponenten des BHKWs näher zu erkunden und mehr über die Funktionsweise zu erfahren.

Simon Unverdorben, selbst ein ehemaliger Wallerfinger Schüler, erklärte mit Begeisterung die technischen Abläufe und so konnten die Schüler hautnah miterleben, wie die eingesetzten Brennstoffe in einem Verbrennungsprozess umgewandelt wurden, um Wärme zu erzeugen.

Die Erkundung des Blockheizkraftwerks Wallerfing war für die Schülerinnen und Schüler lehrreich und interessant. Die nachhaltige Energiegewinnung und die Verbindung von Theorie und Praxis hinterließen einen bleibenden Eindruck. Diese Exkursion trägt dazu bei, das Bewusstsein für umweltfreundliche Energiequellen zu schärfen und die Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung nachhaltiger Technologien zu sensibilisieren.

Es bleibt zu hoffen, dass solche Erfahrungen dazu beitragen, die nächste Generation für eine umweltbewusste Zukunft zu sensibilisieren

Eingetragen am von

Da staunten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 nicht schlecht, als sich StR Uli Grossmann von Sindy Hötzinger aus der Verwaltung den Schlüssel für den Vitrinenschrank im Eingangsbereich der MS Wallerfing aushändigen ließ. Heute machte Uli Grossmann in seiner Geschichtsstunde die Vergangenheit für seine Klasse sprichwörtlich greifbar. Denn die Schülererinnen und Schüler durften einige Exponate (manche stammen aus Funden während des Schulhausbaus, andere aus dem Gemeindebereich Wallerfing anfassen). Fauskeile, Sperspitzen aus Feuerstein, Scherben von Gefäßen aus der Jungssteinzeit oder auch Keramiken aus der frühen Bronzezeit- das alles verbrigt sich hinter den Scheiben der Vitrine in unserem Vorraum der Aula. Man muss oft nicht in die Ferne schweifen, wenn das Gute- hier das historisch wertvolle und interessante - so nah liegt. Prima, dass unsere Exponate auch im Unterricht genutzt werden.

Eingetragen am von

Nach den Herbstferien hatten die SchülerInnen der 8. Klasse die Gelegenheit, sich in verschiedenen Ausbildungsberufen auszuprobieren. In einer Reihe von Firmen in und um Plattling und Osterhofen konnten sie viele interessante Erfahrungen u.a. in Arztpraxen, Autowerkstätten, Schreinereien, Industrieunternehmen oder im Einzelhandel sammeln. Dabei bekamen die Jugendlichen wieder sehr viel Lob von den Betriebsinhabern und einige SchülerInnen konnten sich bereits einen Ausbildungsplatz sichern. Das habt ihr toll gemacht!

Ein besonderer Dank geht auch an alle Firmen und Betriebe, die immer wieder bereitwillig unseren SchülerInnen die Gelegenheit geben, realitätsnah zu lernen und so den richtigen Beruf für sich zu finden.

Eingetragen am von

Das Rathaus Oberpöring öffnete kürzlich seine Türen für eine aufgeregte Gruppe von Grundschülern, die im Rahmen ihres Unterrichts einen Blick hinter die Kulissen der kommunalen Verwaltung werfen durften. Die Kinder der Grundschule Oberpöring Wallerfing tauchten in die Welt der Politik und Verwaltung ein, um einen Einblick in die Abläufe und Entscheidungsprozesse auf lokaler Ebene zu erhalten.
Der Besuch begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Bürgermeister Johann Eigner, der die Schülerinnen und Schüler freundlich empfing. Die Kinder konnten Fragen stellen und erfuhren, welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Bürgermeister in der Gemeinde trägt. Die Schüler waren begeistert, als BMG Eigner erklärte, wie er gemeinsam mit dem Gemeinderat Entscheidungen trifft, die das tägliche Leben der Bürger beeinflussen.
Im Anschluss führten eine fachkundige Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rathauses die Kinder durch die verschiedenen Abteilungen, darunter das Standesamt, das Finanzamt und die Bauverwaltung. Die Kinder staunten über die vielfältigen Aufgaben, die in einem Rathaus erledigt werden.
Ein Höhepunkt des Besuchs war zweifellos der Sitzungssaal des Gemeinderats. Die Kinder nahmen auf den Stühlen der Gemeinderäte Platz und erfuhren, wie eine Gemeinderatssitzung abläuft. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, ihre eigenen Ideen für ihre Gemeinde einzubringen und zu verstehen, wie Bürgerbeteiligung auf lokaler Ebene funktioniert.
Der Besuch im Rathaus Oberpöring war für die Grundschüler nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam. Die Kinder konnten sehen, wie die abstrakten Konzepte der Politik und Verwaltung in der Praxis umgesetzt werden. Das Erlebnis stärkte ihr Verständnis für die Bedeutung der kommunalen Ebene und ermutigte sie, sich als aktive Bürgerinnen und Bürger in ihrer Gemeinde einzubringen.
Die Grundschulklasse verließen das Rathaus mit vielen neuen Eindrücken und können sich nun besser vorstellen, was in den Gemäuern des Schlosses Niederpöring zum Wohle der Bürger organisiert und bearbeitet wird.

Eingetragen am von

Zukunft prägen - werde Mittelschullehrer

Einen wirklich tollen Clip über den Beruf des Lehrers an Mittelschulen haben die Kollegen der MS Hengersberg und der Isarmittelschule Plattling in Kooperation mit der TH Deggendorf gedreht.