Aktuelles

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Mit vollem Elan starten wir ins neue Kalenderjahr.

Zwischeninformation und Zwischenzeugnis steht bald auf dem Plan. Da heißt es viel lernen und Einsatzbereitschaft zeigen, damit man auch die richtigen Noten erreichen kann.

Aber auch sonst steht bis Ostern auch einiges auf dem Plan.

Auf die Faschingsgaudi am 08.02.2024 freuen wir uns schon ganz besonders- die ersten Showacts werden schon trainiert und der Elternbeirat hat die Logistik schon organisiert. Der Tag der offenen Tür an der Mittelschule findet am 15.03.2024 von 14:00 Uhr - 16:00 Uhr statt. Hier können interessierte Schülerinnen und Schüler das pädagogische Angebot der MS Wallerfing kennen lernen.

Die Klasse 7 widmet sich dem berufsorientierendem Projekt: Schulgartl mit dem Kooperationsunternehmen HORSCHLEEB. Die Klasse 9 besucht im Rahmen ihrer Abschlussfahrt unsere Hauptstadt Berlin... da rührt sich so einiges...

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Wir wünschen dir und deinen Lieben ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2024.
Lasst es euch gut gehen in den Ferien!
Wir sehen uns wieder am Montag, den 8. Januar 2024!

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Am Montag wir starteten offiziell in die vorweihnachtliche Zeit. Alle schülerinnen und Schüler trafen sich in der Aula, wo durch Herrn Pfarrer Armin Riesinger die Kränze geweiht wurden. Musikalisch umrahmt wurde die kleine Feierstunde durch Weihnachtslieder, die Uli Grossmann – mit der Klasse 5 vorbereitet hatte. Ein wirklich schönes und besinnliches Gemeinschaftserlebnis, ein gelungener Wochenanfang.

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Am fand an der Mittelschule Wallerfing ein aufregendes Ereignis statt – der Vorlesewettbewerb der 6. Klasse. Die Veranstaltung lockte nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6, sondern auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 mit ihrem Klassenleiter Uli Grossmann in die Aula, um die Vorleseleistungen der jungen Talente zu erleben. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, Mia Striedl, Leonie Baier, Sarah Schwingenschlögl, Nico Mätzschker, Leon Schauer und Lukas Thannhäuser hatten sich begleitet von Klassenleiterin Manuela Bruckmeier im Vorfeld intensiv vorbereitet und ihre Lieblingsbücher ausgewählt. Die Vielfalt der Genres reichte von Abenteuergeschichten über Fantasy bis hin zu Sachbüchern. Diese Bandbreite spiegelte sich auch in den Vorlesebeiträgen wider und sorgte für eine abwechslungsreiche und interessante Darbietung. Die Jury, bestehend aus Renate Hof (ehemalige Sekretärin), Marieatta Forster, Hans Wasmeier und Rudolf Fuchs (ehmalige Führungsriege der MS Wallerfing), bewertete nicht nur die Lesefähigkeiten der Schüler, sondern auch ihre Betonung, Ausdrucksstärke und das Vermögen, die Zuhörer in die Handlung zu ziehen. Die Atmosphäre in der Aula war von Anfang an gespannt, als der erste Kandidat mutig vor die Zuschauer trat und mit großer Hingabe in seine gewählte Passage eintauchte. Die Vorleser boten zunächst eine selbstgewählte Passage aus ihrem Lieblingsbuch dar und anschließend trugen sie einen unbekannten Text vor. Die Jury überreichte den ersten drei Gewinnern Nico Mätzschker (PLatz 3), Lukas Thamnnhauser (Platz 2) und dem Gewinner Leon Schauer jeweils einen Buchgutschein, welcher vom Elternbeirat gespondert wurde. Leon Schauer las aus dem aus dem Fantasyroman "Bitte nicht öffnen- winzig" von Charlotte Habersack.

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Olivier Machander, Märchenerzähler aus Regensburg, verzauberte die Kinder der Grundschule Oberpöring mit
seinem Aktionsmärchen „Der kleine Topf“. Kinderaugen durften strahlen – es wurde geklatscht,
gerätselt, gelacht und gesungen.
Ganz ohne Technik und mit ausdrucksstarker Stimme zog der Märchenerzähler die Kinder in seinen
Bann. Ein Zaubertopf, den ein armes Mädchen mit nach Hause nahm, wechselte nacheinander seinen
Besitzer. Machander verwandelte sich so in ein altes Mütterchen, das zittrig am Stock ging, in eine
Königin oder einen hochnäsigen Prinzen, die er allesamt ausgezeichnet nachzuahmen wusste. „Klopf,
klopf, klopf, ich bin der kleine Topf.“ Hier nahm Machander die Hilfe der Kinder in Anspruch, die
immer wieder eifrig mitklatschten und mitsangen. Auf märchenhafte Weise wurde koginitives
Denken gefördert und den Kindern ein märchenhaftes Vergnügen bereitet.