„Wir sind stolz darauf, hier Schüler gewesen zu sein“

Eingetragen am

27 Schülerinnen und Schüler verlassen die Mittelschule Wallerfing- gut gerüstet für die Zukunft

Die Mittelschule Wallerfing lud in diesem Schuljahr zur Entlassfeier mit Zeugnisvergabe und dem anschließenden Abschlussball in die Schlosswirtschaft zu Moos ein. Nach dem feierlichen Abschlussgottesdienst durch Diakon Klaus Berger wurde im Saal der Schlowi gemeinsam gefeiert.

Schulleiter Markus Steinhuber begrüßte Schüler, Eltern, Kollegium, die Ehrengäste mit dem Schulverbandvorsitzenden BGM Johann Eigner und BGM Alexander Zacher, Elternbeiratsvorsitzende Claudia Haberl und Pater Novi. In seiner Begrüßung stellte Schulleiter Markus Steinhuber die Teamleistung der Klasse und des gesamten Kollegiums in den Vordergrund. Die Wallerfinger Mittelschule mache vor allem das Miteinander aus - so sei es auch kaum verwunderlich, dass die Zusammenarbeit mit den Eltern gewinnbringend, wertschätzend und zielorientiert ist. Den Schülerinnen und Schülern gab der Rektor mit auf den Weg: Ihr seid unsere Zukunft, ihr seid die künftigen Facharbeiter, Meister, der eine oder andere Führungskraft oder selbständiger Unternehmer und wer weiß, mit einem Augenzwinkern, vielleicht sogar künftige Bürgermeister. „Ihr werdet aber sicher auch tragende Säulen in den heimischen Vereinen sein - bringt euch bei den örtlichen Feuerwehren oder Sportvereinen ein - ihr werdet gebraucht, damit unser Zusammenleben weiter so gut funktioniert. Wir sehen uns bestimmt wieder, aber im Moment heißt es Servus, macht‘s es guad!", beendete Rektor Markus Steinhuber seine Rede.

Schulverbandsvorsitzender Johann Eigner betonte, wie stolz die Gemeinden Aholming, Buchhofen, Moos Oberpöring und Wallerfing auf die Mittelschule mit ihren Schülern und dem Lehrerkollegium ist. "Für euch beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Die Gesellschaft wartet auf euch", so Eigner und sprach die dringende Notwendigkeit der Fachkräfte im Handwerk an. Für die Elternvertretung sprach Daniela Striedl und lobte mit den Schlussworten: „Für unsere Kinder war die Mittelschule Wallerfing auf alle Fälle die richtige Wahl.“

In der Abschiedsrede der Schüler durch Regina Heitzmann und Luca Striedl klangen Abschiedstränen durch, aber auch Neugierde auf das Arbeitsleben oder die weiterführende Schule. Der besondere Dank ging an den Klassenleiter Fabian Stubhahn, aber auch an das gesamte Lehrerkollegium. Die Klassensprecher waren sich einig: „Wir sind stolz, Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Wallerfing gewesen zu sein."

Der Klassenleiter Fabian Stubhahn berichtete von “seiner“ Reise mit den Schülerinnen und Schülern der Absolvia 2022. Er führte schöne Erlebnisse an, aber auch die besonderen Umstände und Schwierigkeiten aufgrund der Pandemie, mit welchen in den letzten Schuljahren zu kämpfen waren. „Ihr seid für die weitere Reise gut gerüstet, nutzt eure Chance und vor allem euer Potential“, resümierte Fabian Stubhahn.

Nach der Zeugnisverleihung folgte der feierliche Abschlussball mit Tanzwettbewerb. Hier sorgte das Musikduo Armin & Armin für die richtigen Rhythmen und Tanzmeisterin Serena Burmberger führte durch den Abschlussball. Den Tanzwettbewerb moderierte in gekonnter Manier Uli Grossmann (also know as Lambi from Pielweichs).

Als Prüfungsbester wurde Luca Striedl mit der 1,2 geehrt.

Zurück