Wanderwege um Wallerfing erhalten durch Digitalisierung neue Qualität

Wanderwege um Wallerfing

Einen innovativen Ansatz verfolgen die Mittelschüler der MS Wallerfing im Rahmen ihrer Teilnahme am Pilotprojekt „PUBinPLAN“ der TH Deggendorf unter der Federführung von Professor Dr. Roland Zink. Die an der TH Deggendorf entwickelte digitale Beteiligungsplattform PUBinPLAN steht der Öffentlichkeit seit 2017 zur Verfügung und soll Bürger und Bürgerinnen ermöglichen sich aktiv an der  Dorf- und Städteentwicklung zu beteiligen. Es sollen Ideen und Lösungswege im öffentlichen Raum gemeinsam entwickelt und realisiert werden.

Die Schülerinnen und Schüler der MS Wallerfing haben sich mit ihrer Klassenleiterin Frau Juliane Hallek vorgenommen, die 2021 ins Leben gerufenen Wanderwege um Wallerfing, den ca. 5km langen „Bankerlweg“ und den gut 10km langen „Kreuzerlweg“ mit der historischen Bründlkapelle geografisch digital zu erfassen und durch Podcasts, die über QR – Codes abzurufen sind, aufzuwerten.

Bürgermeister Johann Eigner nahm sich auch Zeit und würdigte die Kooperation zwischen Schule und Waldverein: „Als Sachaufwandsträger freuen wir uns natürlich sehr, dass Schule, Waldverein und künftig auch der Gartenbauverein, die Wanderwege durch verschiedene Beiträge gemeinsam aufwerten.“

„Heute sind unsere Schüler mit Franz Mooser vom Waldverein Wallerfing unterwegs, um den Bankerlweg digital zu erfassen. Diese Daten werden dann durch Bilder und Podcasts lebendig beschrieben“, schildert Juliane Hallek das Vorhaben der Schüler. Franz Mooser freute sich, dass die Schülerinnen und Schüler so motiviert an diesem Projekt teilnehmen und betonte die Qualität der Wanderwege: „An vielen Stellen wird man mit wirklich schönen Ausblicken auf den Bayerwald oder den Gäuboden belohnt- unsere Heimat vor der Haustür ist doch wirklich wunderbar!“

Zusätzlich ist auch die Fit4Handwerk Gruppe der MS Wallerfing eingebunden, die mit unserem Kooperationsunternehmen PV-Eiwa aus Plattling drei Panoramatafeln mit der Bergkette des Bayerwalds konstruieren wird. Geschäftsführer Andreas Schweiger von PV-Eiwa schlug hier vor, dass die Schüler zunächst eigene Pläne zeichnen und dann an zwei Praxistagen die Panoramatafeln mit den Profis in der Werkstatt des Unternehmens PV-Eiwa konstruieren dürfen.

Die Schüler der MS Wallerfing freuen sich schon auf die einzelnen Schritte dieses berufsorientierenden Projekts, mit dem sie sich auf innovative Weise mit einem konkreten Vorhaben auseinandersetzen und obendrein nachhaltig für ihre Heimat engagieren.

Die Jahrgangsstufe 7 der MS Wallerfing beschreitet im Rahmen des Pilotprojekt der TH Deggendorf PUBinPLAN „neue Pfade“.