Vorhang auf, Bühne frei – beim Weihnachtstheater in Regensburg war die Grundschule Oberpöring ganz vorne mit dabei.

Vorhang auf, Bühne frei

Michael Endes Zaubermärchen „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Hochaktuell und mit viel Fantasie erzählt das Familienstück von diabolischer Umweltzerstörung und dem Kampf zwischen Gut und Böse.

Am Mittwoch, den 14.12., besuchte die Grundschule Oberpöring die Vorstellung im Theater Regensburg. Dank der großzügigen Unterstützung durch Gemeinde und Elternbeirat, die die Buskosten komplett übernahmen, konnten die Kinder der Grundschule Oberpöring mit ihren Lehrerinnen mit zwei Bussen nach Regensburg fahren. Dort erlebte die große Schulfamilie die zauberhafte Geschichte vom Punsch, der Wünsche erfüllt.

Die Handlung beginnt am Silvesternachmittag. Das Jahr geht zu Ende und die berühmten Magier Beelzebub Irrwitzer und Tyrannja Vamperl haben ihr Jahressoll an schlechten Taten verfehlt. Ihnen bleiben nur wenige Stunden, um die Welt ins Chaos zu stürzen, andernfalls droht die Pfändung durch den höllischen Gerichtsvollzieher. Rettung naht in Form einer magischen Mixtur: der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch. Mit seiner Hilfe verkehren sich gute Wünsche ins Gegenteil – und prompt wären genug Katastrophen herbeigezaubert. Verhindern sollen das indes Kater Maurizio di Mauro und die Rabenkrähe Jakoba Krakel, beide sind im geheimen Auftrag des „Hohen Rats der Tiere“ unterwegs. Für das ungleiche Duo beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Nach der kurzweiligen Vorstellung gab es viel Applaus von den jungen Zuschauern für die Schauspieler und die faszinierende Bühnentechnik. Vor allem von den speziellen Licht- und Nebeleffekten waren die Schülerinnen und Schüler begeistert. Neben der Hauptfigur, dem Zauberer Beelzebub Irrwitzer, gefiel den Kindern der Kater Maurizio am besten, da dieser durch seine etwas unbeholfene und lustige Art das Stück auflockerte und das Publikum zum Lachen brachte.

Die Kulturfahrt der Grundschule Oberpöring war wieder für alle Beteiligten ein großartiges Erlebnis und ein perfekter Jahresabschluss kurz vor den bevorstehenden Weihnachtsferien. Mittlerweile hat sich die Theaterfahrt schon ins Oberpöringer Schulleben etabliert und gehört zu den besonderen Vorfreuden in der Adventszeit.