"Volle Fahrt ins Abenteuer: Mittelschule Wallerfing besucht Buchhandlung und Stadtbücherei

Eingetragen am

Am 23. April wird jedes Jahr der Welttag des Buches gefeiert, um die Bedeutung des Lesens und der Literatur zu würdigen. Auch die Mittelschule Wallerfing und ihre Klassenleiter Manuela Bruckmeier haben diesen Tag zum Anlass genommen, um ihren Schülern die Liebe zum Lesen näherzubringen.

In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Buchhandlung Kemme organisierte das Schulteam eine besondere Aktion unter dem Motto "Ich schenk dir eine Geschichte". Die Schülerinnen und Schüler erhielten jeweils ein Buchgeschenk mit dem Titel "Volle Fahrt ins Abenteuer", welches auf ihre Altersgruppe und ihre Interessen abgestimmt war. So konnten sie sich auf eine spannende Lese-Reise begeben und in verschiedene Welten eintauchen.

Die Aktion wurde von den Schülern begeistert aufgenommen. Viele von ihnen haben bereits ihre Bücher gelesen und sind nun auf der Suche nach neuen Lektüren. Durch diese Initiative konnte nicht nur das Lesen gefördert werden, sondern auch das Bewusstsein für die lokale Buchhandlung gestärkt werden.

Zusätzlich wurde der Besuch der Stadtbücherei Osterhofen in die Aktion miteingebunden. Hier wuirde zunächst über das Angebot der Stadtbücherei informiert und anschließend durften die Schülerinnen und Schüler sich auf Lesereise begeben.

Besonders erfreulich war die Tatsache, dass sich auch Schülerinnen und Schüler, die bisher nicht so gerne gelesen haben, von der Begeisterung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler anstecken ließen und sich auf die Lese-Reise einließen. Somit konnte die Aktion nicht nur die Lesefähigkeiten der Schülerinnen und Schüler verbessern, sondern auch ihre kulturelle Bildung und ihr Selbstbewusstsein stärken.

Die Mittelschule Wallerfing und das Team der Buchhandlung Kemme haben mit ihrer gemeinsamen Aktion zum Welttag des Buches ein wichtiges Zeichen gesetzt. Sie haben gezeigt, dass Lesen und Literatur auch in Zeiten der Digitalisierung und des schnellen Wandels eine bedeutende Rolle spielen und dass es wichtig ist, junge Menschen für das Lesen zu begeistern. Die Aktion war ein großer Erfolg und wird hoffentlich auch in Zukunft fortgesetzt werden, um noch mehr Schülerinnen und Schüler zu erreichen und zu begeistern.

Zurück