Virtueller Schnuppertag - eine gelungene Premiere

Eingetragen am

Neue Wege beschreiten und Ideen umsetzen ist wohl die einzige positive Seite, die uns diese "schreckliche" Zeit der Pandemie beschert.

Eigentlich findet im März oder April ein Schnuppertag für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 der Grundschulen Aholming, Buchhofen-Ottmaring, Moos und Oberpöring-Wallerfing an der MS Wallerfing statt:

  • mit einer Schulhausführung
  • mit Beteiligung unserer Mittelschüler
  • mit Catering
  • mit Mitmachstationen und vieles mehr..

Dies alles können wir zur Zeit so nicht realisieren- doch unser Kollegium hatte die Idee interessierte Schüler und Eltern zu einer Videokonferenz einzuladen.

Gesagt getan- uns gestern konnten wir so die Plan in die Tat umsetzen.

In rund 60 Minuten konnte unsere Schule so den zukünfitgen Mittelschülern und Eltern das pädagogische Konzept, die Fachbereich und Unterrichtsräume anschaulich näher bringen. Auch die offene Ganztagsschule an der MS  Wallerfing wurde durch die Leiterin Carmen Seitzer vorgestellt. Die Vorsitzende des Elternbeirates Frau Claudia Haberl informierte über die Arbeit des Elternbeirates und schilderte ihre Eindrücke als Mama über die Schulzeit ihres Kindes an der MS Wallerfing.

Dank der wirklich guten technischen Ausstattung an der MS Wallerfing klappte der virtuelle Schulhausrundgang an der MS Wallerfing reibungslos. So kann man wahrlich behaupten, die Premiere des virtuellen Schnuppertages der MS Wallerfing ist geglückt.

Falls es uns die Vorschriften erlauben, werden wir die zukünfitgen Mittelschüler nach Pfingsten dann auch noch in Präsenz zu uns an die Schule einladen.

Zurück