Selbsttests für Schülerinnen und Schüler – Fragen und Antworten

Selbsttests für Schülerinnen und Schüler – Fragen und Antworten

Mit regelmäßigen und kontinuierlichen Testungen den Schulbetrieb im Freistaat sicherer gestalten: Dies soll durch Selbsttests für bayerische Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler ermöglicht werden. Hier haben wir die wichtigsten Informationen zu Selbsttests zusammengefasst.

Seit Kurzem sind Sars-CoV-2-Selbsttests in Deutschland zugelassen. In den nächsten Wochen werden an den bayerischen Schulen schrittweise Selbsttests für Schülerinnen und Schüler eingeführt.

Die Selbsttests sind freiwillig und kostenlos. Sie sind einfach, ohne Risiko und ohne Schmerzen durchzuführen. Lehrkräfte können sich dann zweimal pro Woche zuhause testen; Schülerinnen und Schüler testen sich dann in der Schule in kontrollierter Umgebung. Regelmäßige Selbsttests tragen wesentlich dazu bei, den Infektionsschutz an den Schulen weiter zu verbessern.