Schule dahoam im Januar 2021

Eingetragen am

Schule dahoam im Januar 2021

Eines ist sonnenklar:

Unsere Schulgemeinschaft wünscht sich nichts sehnlicher als den traditionellen Präsenzunterricht.

Aber unser Schulteam versucht auf verschiedenste Weise den "Unterricht dahoam" schüler- und elterngerecht zu organiseren. Ein Mix aus den analogen Schulbriefkästen und der Einsatz der digitalen Plattform "Teams" ist in der Zeit der verordneten Schulschließungen und dem angeordneten Distanzunterricht die neue Unterrichtsform.

Dass der Unterricht dahoam klappt, liegt an unterstützenden Eltern, aufgeschlossenen Schülern und motvierten Lehrerinnen und Lehrern.

Ebenso müssen wir mit Sicherheit einige Abstriche in dieser Zeit hinnehmen, gemeinsam technische Probleme lösen, dass es aber erfreulich gut klappt zeigt dieses Elternfeedback, das uns anonym erreichte:

Homeschooling…eine neue Herausforderung!

Im März 2020 waren wir wie vor den Kopf gestoßen, als alle Schulen geschlossen wurden. Homeschooling…

An der Mittelschule Wallerfing gaben sich alle Beteiligten die größte Mühe, diese lange schwierige Zeit für ihre Schüler so angenehm und produktiv wie möglich zu machen. Mit Lerngeheften und Erklärvideos konnten dann auch neue Inhalte erlernt werden.

Das aktuelle Homeschooling kam nun nicht ganz so überraschend. Daher sind die Schüler bestens ausgerüstet.

Vor allem die Nutzung von Office 365 macht das „Lernen dahoam“ wesentlich einfacher, da hier Aufgaben vom Lehrer abgelegt und von den Schülern nach der Bearbeitung wieder zurückgeschickt werden können. In Videokonferenzen wird miteinander gelernt und gelacht, sodass die Klassengemeinschaft nicht unter dem Lockdown leiden muss.

So fühlen sich Schüler und Eltern gut aufgehoben und mit ihren Wünschen und Sorgen ernst genommen.

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Kollegium!

Zurück