Preisträger beim Wettbewerb - Zukunfts:Macher

Preisträger beim Wettbewerb - Zukunfts:Macher

Seit Jahren unterstützt die Hans Lindner Stiftung mit dem Projekt "Die Zukunfts:Macher" Mittelschulen bei der Förderung der Lernenden. Im Mittelpunkt stehen die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis, marktorientiertes Denken und die Kontaktanbahnung zur Wirtschaft.

Bei diesem Wettbewerb formieren sich die Schülerinnen und Schüler in Teams, planen und fertigen gemeinsam ein Werkstück mit Hilfe der schulüblichen Werkzeugausstattung. Dazu entwickelt jedes Schülerteam einen möglichst realitätsnahen Kurz-Geschäftsplan zur Vermarktung des hergestellten Produkts.

Simon Haberl, Hauter Tim und Luca Striedl nahmen sich einen stylischen und funktionellen Kopfhörständer, den "smartHead" als Werkstück vor, der durch Design und Ladefunktion überzeugen sollte. Begleitete wurden sie bei der Umsetzung von Klassenleiter Fabian Stubhahn und Techniklehrer Armin Eiglmeier. Mit ihrem Gesamtkonzept konnten die Mittelschüler die Jury der Lindner Stiftung begeistern und landeten so in den prämierten Rängen.

Die Idee des Teams der MS Wallerfing wurde zur großen Freude der Schüler mit einem Geldpreis belohnt.