Passt dein Fuß auf diese Erde? oder – Wie viel Mensch verträgt die Erde?

Eingetragen am

„Nachhaltigkeit“ – kaum ein Wort hat so an Bedeutung gewonnen, wie dieses, denn für die Folgen unseres Denkens und Handelns werden künftige Generationen einstehen müssen. So wie wir heute handeln, wird unsere Welt morgen aussehen! Jeder Mensch bedient sich an vorhandenen Rohstoffen, die nicht in unbegrenzter Menge auf der Erde zur Verfügung stehen - der eine mehr, der andere weniger. Was ich einkaufe, was ich esse, wie ich wohne und wie ich verreise – jede dieser Entscheidungen hat Konsequenzen für Umwelt und Klima.

Die Schülerinnen und Schüler der GS Oberpöring und MS Wallerfing können in dieser Woche das Konzept des "Ökologischen Fußabdruckes" erproben, das von der Hans Lindner Stiftung entwickelt wurde. Hieran kann gemessen werden wie groß der persönliche Rohstoff- und Energieverbrauch tatsächlich ist. Grundlage dafür ist, dass der Verbrauch an Energie, Lebensmitteln und Rohstoffen in Landfläche umgewandelt wird. Dieser Flächenverbrauch lässt sich dann auf ein Land oder die ganze Menschheit hochrechnen und mit den auf der Erde real verfügbaren Flächen vergleichen.

Aktuell leben wir in Deutschland mit 3 Erden deutlich über unsere Verhältnisse. Das heißt, die Menschen in Deutschland verbrauchen derzeit soviel Energie, Lebensmittel und Rohstoffe für die eigentlich drei Welten nötig wären! Es ist offensichtlich, dass wir mit unserem derzeitigen Lebensstil die Erde überfordern. Es ist notwendig, unser Verhalten zu überprüfen und zu revidieren, also tatsächlich „auf kleinerem Fuß zu leben“.

Im Nachklang thematisierten die Schülerinnen und Schüler in den Klassen, wie sie einen Beitrag im Alltag leisten können, wie sie selber auf schmalerem Fuß leben können.

#thefutureisours#nature#earth#humansource#weareallone

Zurück