Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel

Dieser Merksatz hilft den Schülern auch heute noch sich die großen Planeten unseres Sonnensystems einzuprägen. Nachdem Pluto 2006 aus dem Konzert der großen Planeten herausgefallen ist, verbleiben noch Merkur–Venus–Erde–Mars–Jupiter–Saturn–Uranus–Neptun.

Nun steht also mit der Teilnahme am Wettbewerb „Deine Zukunft ist bunt“ die Neugestaltung des Treppenhauses in der Aula an. In Zusammenarbeit mit der Fa. Weinberger aus Osterhofen und deren Farblieferanten Brillux wurde diese Maßnahme schon im Jahr 2020 in Planung und nun in Angriff genommen.

Herr Stefan Weinberger, der Firmeninhaber der Weinberger GmbH und Thomas Lengauer, Brillux-Gebietsvertreter setzten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Entwürfe um und erklärten ausführlich die hadnwerklichen Techniken, die zum Einsatz kommen. Unsere Schüler staunten nicht schlecht, was man mit Spachteltechnik und Farben alles gestalten kann.

Mit Unterstützung von Schülern aus der 7ten und 8ten Klasse wurden, unter fachkundiger Anleitung der Maler, die Wände mit Spachteltechnik und Farbe bearbeitet. So konnte eine dunkle Weltraumatmosphäre erzeugt werden. Was zunächst den Treppenaufgang dunkel und unfreundlich erscheinen ließ, zeigte nach Anbringung des Planetensystems schon ein klareres Bild von der neuen Atmosphäre in der Aula. Betrachtet man die realen Größenverhältnisse der Planeten, so sieht man wie klein aber farbenfroh die Erde in unserem Sonnensystem erscheint. Mit der Leuchtkraft der Sonne und in Verbindung mit einer passenden Beleuchtung zeigt sich sicher ein beeindruckendes Bild. Damit erhält die Mittelschule ein weiteres optisches Highlight und eine galaktische Aufwertung des Treppenhauses.