Löten, Tüfteln- die Forscher der Zukunft

Löten, Tüfteln- die Forscher der Zukunft

Oberpöringer Grundschüler entdecken Technik. An sechs Nachmittagen haben Schüler die Möglichkeit, an ihrer Schule zu experimentieren und zu forschen, um so die Welt der Technik kennenzulernen.

In Zusammenarbeit mit den Azubis der Lenz Heizungsbau GmbH / Heizungsbaufirma Lenz aus Niederpöring wird das Projekt „Technik für Kinder“ vom gleichnamigen gemeinnützigen Verein an der Schule umgesetzt.

Es herrscht eine konzentrierte Atmosphäre im Werkraum, in dem sich die 12 Kinder der Technik-Projekt-Gruppe mit ihrer Lehrerin Tanja Ertl und den Technik-Azubis Florian Haalander und Shin, zusammengesetzt haben.

Auf den Tischen stehen kleine blaue Geräte, mit denen man Lötkolben betreiben kann, die Kinder tragen Schutzbrillen und alle sind fleißig am Verlöten von Widerständen, Leitungen und Kontakten. „Heute bauen wir eine Kojak-Sirene“, weiß Mia und erklärt gleich darauf, dass ihr dieses Technik-Projekt großen Spaß mache.

Das Technik-Projekt, das in der Grundschule Oberpöring bereits seit Jahren in Kooperation mit den Auszubildenden der Firma Heizungsbau stattfindet, wird vom Verein Technik für Kinder koordiniert. Schulleiter Markus Steinhuber erklärt, dass für das Projekt die entsprechenden Werkzeugkoffer, die der Verein TfK bereitstellt, angeschafft wurden. „Das Gute dran ist, dass wir die Koffer in jedem Kurs verwenden können, die Anschaffung ist also nachhaltig.“ Lediglich die Bausätze etwa für die Kojak-Sirene oder die LED-Taschenlampe müssten angeschafft werden.

Und das Strahlen in den Augen der Kinder, wenn die LED‘s das erste Mal brennen, ist ist der Beweis, dass die Workshops durchaus erfolgreich sind und großen Anklang finden.