Handwerk fördert Nachwuchs

Nachwuchshandwerkertag an der Mittelschule Wallerfing

Handwerk fördert Nachwuchs

Nach dem Motto „Früh übt sich, wer ein Meister werden will“ wurde an der Mittelschule Wallerfing der Nachwuchs-Handwerkertag durchgeführt. Organisiert von der Kreishandwerkerschaft Donau-Wald, dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft Deggendorf und dem Regionalmanagement Deggendorf konnten die Schüler der 6. Klasse einen ersten Einblick in das Handwerk gewinnen. Angeboten wurden die Bereiche Anlagenmechanik (Frau Elena Steinberger), Elektro- und Informationstechnik (Herr Paul Kanzlsberger) und Holztechnik (Herr Hubert Feldmeier). Nach freier Wahl des Handwerks wurden die Schüler von ihren Betreuern entsprechend in die Arbeitsschritte ihres Werkstücks eingewiesen. Ziel war es, die Schüler mit grundlegenden handwerklichen Grundtechniken vertraut zu machen. Angefangen vom Schneiden von Rohren, Sägen von Holzteilen bis hin zum Löten von Widerständen und Kondensatoren auf Platinen konnten die Schüler ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Am Ende des Vormittags wurden dann die entsprechenden Ergebnisse (im Bereich Holz – Tabletständer, im Bereich Anlagenmechanik – Hocker aus Rohrkonstruktion, im Bereich Elektro – Kusstester) in der Schulaula voller Stolz präsentiert. Während der Urkundenverleihung merkte Elena Steinberger an, dass der ehemalige Wallerfinger Schüler Florian Sagstetter jüngst für sein tolles Ausbildungsergebnis im Bereich Anlagemechaniker für Heizungs- und Klimatechnik ausgezeichnet wurde, worauf der Familienbetrieb Steinberger aus Buchhofen besonders stolz ist. Klassenleiter Ulrich Grossmann ergänzte, dass „Handwerk hat goldenen Boden“ in Zukunft immer mehr an Gewicht gewinnen wird. Mit der Urkundenverleihung in der Aula endete dieser gewinnbringende Vormittag für die Schülerinnen und Schüler.