Gewässeruntersuchung macht Spaß - so macht lernen Freude

Eingetragen am

Am Dienstag den 05.07.2022 unternahm die 6. Klasse der Mittelschule Wallerfing im Zuge des Natur und Technik-Unterrichts mit ihrer Klassenleiterin Manuela Bruckmeier einen Unterrichtsgang bei dem der Lebensraum Gewässer im Mittelpunkt stand. Hierzu durften sie den artenreichen Teich der Familie Zellner in Hansöd besuchen.
Mit Hilfe verschiedener naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen wie der Kartierung eines Teichabschnittes, der Wassertemperaturmessung, der Bestimmung der Gewässergüte anhand von Pflanzen und Tieren am und im Teich und des vorhandenen pH-Wertes gelang es den Schülern ein Gewässerprotokoll zu erstellen. So konnten sie unter anderem eine Aussage zur Wasserqualität und den Lebensbedingungen treffen. Mit Begeisterung wurden die unterschiedlichsten Tiere wie Kaulquappen, Frösche, Molche, Wasserschnecken, Muscheln oder Wasserläufer entdeckt.
Ergänzt wurden die Eindrücke durch ein nichtalltägliches Ereignis, indem eine Libelle schlüpfte und sie aus nächster Nähe und in ihrer ganzen Pracht bewundert werden konnte. Dieses naturwissenschaftliche Arbeiten in der freien Natur sorgte bei den Schülern für große Begeisterung.

Zurück