Fit4Handwerk - Logo

Eingetragen am

Ein neues Kapitel für die Fit4Handwerk Gruppe an der Mittelschule wurde im Januar 2019 gemeinsam mit dem Unternehmen PV Eiwa besiegelt.

Die nach dem Pilotprojekt "Karriere mit Lehre" vom damaligen Rektor Christian Ehrenreich ins Leben gerufene "Handwerkertruppe" wurde die ersten Jahre von der Globus-Stiftung getragen und finanziert. Im Jahr 2018 lief diese Förderung mit dem Abschlussprojekt "Sitzbank mit Hochbeet" aus.
Nun war man auf der Suche nach einer neuen Ausrichtung der Projektgruppe, die in den vergangenen Schuljahren von den Schülern gern besucht wurde. Nach einer Kontaktaufnahme der Firma PV EIWA mit der Wallerfinger Schule ergab sich die Möglichkeit gemeinsam mit den Wallerfinger Schülern in den nächsten drei Schuljahren Projekte zu planen und umzusetzen.

Das erste gemeinsame Vorhaben war hier eine Logotafel für den Empfangsbereich der MS Wallerfing hergestellt wurde.

In einem vielbeachteten Projektvormittag wurde dieses ehrgeizige Ziel umgesetzt.

Bei der Realisierung dieses Projektes wurde die MS Wallerfing auch vom Team des Regionalmanagement Deggendorf um Herbert Altmann mit wertvollen Anregungen und Impulsen unterstützt.

So durften die Schülerinnen und Schüler aus Wallerfing dem Landrat Christian Bernreiter und der zuständigen Schulamtsdirektorin Christine Niedermeier, dem Kreishandwerksmeister Günter Hartl stolz ihr geschaffenes Werk präsentieren. Die lokale Presse war vor Ort und sogar DonauTV berichtete in den Kurznachrichten aus der Region Deggendorf mit einem Fernsehbeitrag.

Glücklich und sichtlich stolz beendeten die Schülerinnen und Schüler von Klassenleiterin Christine Rauen und Fachlehrer Armin Eiglmeier einen gelungen Projekttag, an dem sich alle Beteiligten gerne zurückerinnern.

Zurück