Erlebnisreicher Vormittag für die Klassen 3 und 4 der Grundschule Oberpöring auf dem Bauernhof

Am Mittwoch verbrachten die Klassen 3 und 4 der Grundschule Oberpöring den Vormittag auf dem Erlebnisbauernhof der Familie Zeintl in Mitterdorf bei Schöfweg- Langfurth. Dort durften sie zuerst die Esel, Pferde und Kühe der Familie streicheln und füttern und erfuhren dabei etwas über den ökologischen Kreislauf auf dem Bio-Bauernhof, angefangen vom Getreideanbau bis hin zur Mistverwertung. Anschließend erklärte die Bäuerin im Lernprogramm „Ei, ei, ei, wer gackert da?“ viele interessante Sachen rund um Huhn und Ei. So erfuhren die Kinder z.B., dass Hühner ursprünglich aus Asien stammen, dort auf Bäumen lebten, von den Dinosauriern abstammen und Allesfresser sind. Auch die Haltungsform wurde angesprochen und die Schüler durften selber ausprobieren, wie viel Platz ein Huhn in Bodenhaltung, Freilandhaltung oder Biohaltung auf einem Quadratmeter hat. Dann wurde Hühnerfutter gemischt, die Hühner durften gestreichelt und gefüttert werden und in Stationen entschlüsselten die Kinder z.B. den Code auf den Eiern. Am meisten Andrang herrschte dabei an der Station, an der kleine Pfannkuchen gebacken und genüsslich verspeist wurden. Zum Aufwärmen ging es zum Schluss in den Stall der Milchkühe, wo es auch ganz kleine Kälbchen zum Bestaunen gab. Mit vielen interessanten Eindrücken fuhren die beiden Klassen mittags zurück an die Schule.