Eindrucksvolles Theatererlebnis für die Schülerinnen und Schüler der GS Oberpöring

Eingetragen am

Ein eindrucksvolles Theatererlebnis! Moise Schmidt, einziger Schauspieler und Musiker bei dieser Vorstellung, verlieh den Figuren aus dem Märchen "Der goldene Vogel" mit ausdrucksstarken Gesten und intensivem Stimmeinsatz ihre jeweils individuelle Prägung. Die wunder-schön gestalteten Leder-Halbmasken charakterisierten die Personen der Handlung und verfremdeten das Spiel gleichzeitig so, dass es sich in einer der Wirklichkeit entrückten Zwischenwelt abzuspielen schien. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von der Präsenz und vom Können des Theatermachers und nahmen viele intensive Bilder aus diesem Grimmschen Märchen mit, so Gurndschullehrerin Ursel Grossmann. Das Märchen von den Gebrüdern Grimm „Der goldene Vogel“ handelt davon, dass vom kostbarsten Baum des Königs eines Tages ein goldener Apfel fehlt. Nacheinander halten die drei Söhne Wache, aber erst dem jüngsten gelingt es dem goldenen Vogel, der die Äpfel stiehlt, eine Feder auszureißen. Wieder hintereinander machen sich die Prinzen auf die Suche nach diesem Vogel. Und wieder obliegt es dem jüngsten Prinzen mit Hilfe des Fuchses den Vogel zu finden. Doch den Vogel mitzunehmen erweist sich als nicht so einfach und so muss der junge Prinz viele Abenteuer bestehen bis er letztendlich mit dem Vogel wieder daheim ist. Doch hat er dafür nicht nur den Vogel, sondern auch das goldene Pferd, einen goldenen Sattel und vor allem die Prinzessin vom goldenen Schloss. Aber auch der Rückweg wird schwierig, da ihm seine Brüder neiden und ihn den Garaus machen wollen. Doch wie immer ist der Fuchs zur Stelle und hilft ihm. Zu guter Letzt gibt es natürlich ein Happyend, denn der Prinz bekommt seine Prinzessin, wird König und erlöst den Fuchs.
Das begeisterte Publikum spendete Moise Schmidt tosenden Applaus und entließ ihn erst von der Bühne, nachdem er als Zugabe nochmals mit den Kindern das „Fuchslied“ anstimmte. Ein rundum gelunger Theaterbesuch den die Grundschullehrerinnen Sophie Gerstl und Lariassa Köberl mit Ursel Grossmann organiserten.

Zurück