"Wohnen Bürgermeister in einem Schloss?"

Eingetragen am

Im Rahmen des Themas „Gesellschaft, Politik und Wirtschaft“, das im Sachunterricht des vierten Jahrgangs behandelt wird, besuchten wir, die 4 der Grundschule Oberpöring gemeinsam mit Klassenleiterin Frau Tanja Ertl das Rathaus der Gemeinde Oberpöring. Bürgermeister Thomas Stoiber nahm sich mehr als eine Stunde Zeit für uns Besucher.

Bei der Führung lernten wir die Räumlichkeiten der Verwaltung im Rathaus und mussten allerdings erkennen, dass der Bürgermeister dort – im Bürgermeisterschloss – nicht wohnt, aber zumindest arbeitet.

"In den ehrwürdigen Gemäuern sind auch die Verwaltungen der Gemeinden Wallerfing und Otzing untergebracht.", erklärte uns Thomas Stoiber.

Ziemlich beeindruckt von dem herrschaftlichen Bau und dem imposanten Innenleben kehrten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Klassenleiterin Tanja Ertl in ihr Schloss, der Grundschule Oberpöring, zurück.

Zurück